Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 17:01   #4
TOPAZ
Veteran

Standard Danke Karl u. Rundumadum ..

ja, leider gibts im BIOS gar keine Einstellungen betreffend SATA

nur SCSI/RAID First oder umgekehrt.

Win XP bringt sogar selbst die passenden Treiber für Highpoint RAID mit. dieselben wie auf der Disk - bräuchte auch gar keine Diskette.

Die beiden SATA Anschlüße liegen jeweils direkt neben den RAID-IDE
Ports - ich denke daß die beiden sozusagen RAID-SATA Ports sind
und soviel ich weiß ist ja ein RAID-Port nicht bootfähig ?

hier ein Auszug aus einem Testbericht für das Mobo:

................................

zwei UDMA133 Anschlüsse
zwei UDMA133 fähige Anschluss mit Unterstützung für RAID 0/1 und 0+1 – realisiert über den Highpoint 372
zwei SATA Anschlüsse
Unterstützung für SATA RAID 0/1
Hier hatten wie etwas Probleme das wir nicht schlüssig machen konnte über welchen Controller dieses umgesetzt wird. Wir haben daher bei Shuttle nachgefragt und fügen die Antwort hier ein:

Der RAID-Controller ist ja "High Point 372", der zwei Kanäle zu je 2 IDE-Festplatten unterstützt. Diese beiden Kanäle können mit Hilfe des Protokoll-Umsetzers (oder "Connectors") auch für SerialATA-Platten genutzt werden: dafür dienen die beiden Marvell 88i8030 Chips. Der eigentliche Controller ist also HighPoint, der Marvell dient zur Umsetzung des Protokoll/Interfaces von SerialATA auf IDE. Man kann im BIOS für jeden Kanal einstellen ob man zwei IDE-Festplatten (Master/Slave) oder eine SATA-Platte verwenden möchte. Schön flexibel

ein Floppy Anschluss
...........................................

...Man kann im BIOS für jeden Kanal einstellen ob man zwei IDE-Festplatten (Master/Slave) oder eine SATA-Platte verwenden möchte.

also die beiden obengenannten Zeilen kann ich nicht nachvollziehen,
werd nochmals das BIOS durchackern, aber so viele Einstellungen IDE betreffend gibts ja nicht .

Maxwell ( Engl. Mathematiker )
TOPAZ ist offline   Mit Zitat antworten