Lautsprecher kommt auch sehr auf die folgenden Variablen (abgesehen vom Preis) an:
a) Raumgrösse/Architektur (+ Einrichtung)
b) Stereo (1 Paar) vs. Surround (5.1/7.1)
c) Was wird gespielt (zum einen Anteil Musik vs. Film/Heimkino und zum zweiten der Musikstil)
d) Welcher Verstärker kommt zum Einsatz (je nach Klangfarbe passen manche Hersteller Receiver/Lautsprecher einfach besser miteinander zusammen).
Welche Geräte miteinander harmonieren erfährt man am besten im gut sortierten Fachhandel - und hier hat Beratung schon ihren Wert, zudem wär's gut, wenn man die LS probehören kann.
Mein Vater verwendet z.B. fürs Heimkino Triangle Lautsprecher - sind grundsätzlich hochwertig, ich werde einfach mit deren Klangcharakteristik nicht warm (und da muß man kein Audiophiler sein) - bin mit meiner Infinity/Klipsch Kombi für weniger als die Hälfte der Kosten glücklicher.
Was Einstiegspreise betrifft: Für Lautsprecher im Heimkinobereich bekommt man ab ca. 600€ schon vernünftige Kombi's (z.B. Teufel Theater, Canton Movie), deren Stärke liegt aber wohl eher im Bereich Kino als bei Musik, bei letzterem wieder eher für moderne wie Rock/Pop als für Klassik.
Im Stereobereich kriegst wohl ab ca. 400€/Paar "hörbare" Speaker (Aktionen), würde neben Canton und Teufel noch Nubert & Infinity nennen, wenns um gutes P/L bei Lautsprechern geht.
Das Problem ist halt zum einen, dass scheinbar nur die früher genannte Receiverklasse das 2 Zonen Prinzip bietet - wäre aber zugleich ein Overkill, wenn
a) nur Stereo bzw. Radio/CD damit gehört werden soll od.
b) keine Lautsprecher aus zumindest o.g. Klasse dranhängen (Kostenfrage).
Da fällt mir noch eine Sache ein:
Hat Philips nicht so ein Multimedia Kastl mit WLAN/HDD & Co + Funklautsprechern in mehreren Räumen vorgestellt? Das könnte eine Option sein:
Philips wireless Music Station. Musst nur checken, ob auch 2 Quellen auf einmal gehen und ob das Ding neben HDD auch CD + Radio abspielen kann, habs mir jetzt nicht durchgelesen.
Schaut jedenfalls stylish aus, gefällt mir vom Konzept her ganz gut - wie's klingt, was es kostet und kann -> kA
So, sh*t, jetzt hab ich alles versehentlich gelöscht...
Fernbediengung:
Eine vernünftige lernbare (IR Signale) im Nachkauf ist sicher besser als eine teurer Originale -> ab 30€ aufwärts gibts schon gescheites Material.