Zitat:
Original geschrieben von Rene Weiler
Hallo Richard,
nur damit ich (wir) Bescheid weiß(wissen):
Generierst du auch in Zukunft für PSS definitiv keine Transitions? Habe ich dich diesbezüglich richtig verstanden?
Gibt es in diesem Fall weiterhin ein Möglichkeit, die SID und STAR bei NavData up- und downzuloaden? All-in-one ist ja jetzt nicht mehr möglich, da die AIRACS ja payware sind - aber wenigstens die einzelnen neuen SID und STAR, die man sich dann wenigstens selber einkopieren könnte.
Das Bereithalten von aktuellen PSSSID.DAT und PSSSTAR.DAT wird dadurch natürlich zu einer zeitaufreibenden Angelegenheit, wenn jeweis die neuen AIRACs rauskommen!
Schöne Grüße
René
|
Hallo René,
also grundsätzlich hast du das so richtig verstanden. Aber wie gesagt, nicht weil ich nicht könnte, sondern lediglich darum, weil ich die Routetypes zweckentfremden müßte.
Kurz zur Erklärung:
Im SID/STAR File von PSS ist an erster Stelle der Routetype eingetragen
Für SIDs gibts lt. ARNIC424 folgende Abkürzungen:
0 = Engine Out
1 = SID Runway Transition
2 = SID or SID Common Route
3 = SID Enroute Transition
4 = RNAV SID Runway Transition
5 = RNAV SID or SID Common Route
6 = RNAV SID Enroute Transition
F = FMS SID Runway Transition
M = FMS SID or SID Common Route
S = FMS SID Enroute Transition
T = Vector SID Runway Transition
V = Vector SID Enroute Transition
Für STARs gibts lt. ARNIC424 folgende Abkürzungen:
1 = STAR Enroute Transition
2 = STAR or STAR Common Route
3 = STAR Runway Transition
4 = RNAV STAR Enroute Transition
5 = RNAV STAR or STAR Common Route
6 = RNAV STAR Runway Transition
7 = Profil Descent Enroute Transition
8 = Profil Descent Common Route
9 = Profil Descent Runway Transition
F = FMS STAR Enroute Transition
M = FMS STAR or STR Common Route
S = FMS STAR Runway Transition
Für APPs gibts lt. ARNIC424 folgende Abkürzungen:
A = Approach Transition
B = Localizer/Backcourse Approach
D = VORDME Approach
F = FMS Approach
G = IGS Approach
I = ILS Approach
J = GLS Approach
L = LOC Approach
M = MLS Approach
N = NDB Approach
P = GPS Approach
Q = NDB+DME Approach
R = RNAV Approach
S = VOR Approach using VORDME/VORTAC
T = TACAN Approach
U = SDF Approach
V = VOR Approach
W = MLS Type A Approach
X = LDA Approach
Y = MLS Type B+C Approach
Z = Missed Approach
PSS Unterstützung eigentlich "nur" die normalen SID/STAR Abbkürzungen 1-6, mehr nicht. Da ich keine Hersteller-Doku besitze, kann ich also nicht sagen, ob die auch APPs unterstützen und vor allem wie. Klar könnte man irgendwas von den STAR Types nehmen, aber genau das wäre zweckentfremdet und das möchte ich aufgrund der Übersichtlichkeit nicht.
Die einzigen Addons die ich zur Zeit kenne, die sowohl SIDs/STARs und APPs unterstützen und wo´s auch definitiv alle drei Typen geben wird sind:
PMDG
LevelD
737PIC
ERJ
Project Magenta
Mehr kenn ich zur Zeit noch nicht. Wie gesagt, liefern könnte ich sie, werde ich sie auch aber sicher nur bei den Addons wo ich genau weiß wie.
Bezügl. der Up-/Download Funktionalität auf meiner Homepage, so wird diese weiterhin bestehen bleiben, allerdings nur für Single-Files. Das AIO File wird aufgelassen, weil eben durch die Updates sinnlos.
Hoffe es ist jetzt ein wenig Klarheit in die Geschichte gekommen. Wenn nicht, einfach nochmals nachfragen!
Ciao,
Richard