Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 15:57   #7
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Zitat:
Original geschrieben von EFP065
Bin ich mit FOC auch in der Lage meine Routen automatisch bauen zu lassen, oder gebe ich die Route händisch, Waypoint für Waypoint, anhand von Kartenmaterial ein?
Der Router (ein Modul aus FOC) beinhaltet auch einen sog. "Autorouter", der von der SID zur STAR plant. Allerdings sollte man dringend (!) die so erzeugte Route nochmals nachprüfen und ggf. abändern. Reales Kartenmaterial ist zu empfehlen.

Bei Flügen unter 2000NM wird dabei immer im 'minimal ground distance' (GTD) Mode geplant. Bei Flügen die länger sind, plant der Autorouter eine Route im GTD Mode und eine im MTT ('minimal time track'). Danach vergleicht er welche kürzer ist.

Bei Flügen über den Nordatlantik kann man z. B. auch sog. Trunc-Routes anlgen. Dass sind Routen die von der SID zu den einzelnen NAT-Entry Points führen. Auf der anderen Seite kann man dann welche von den NAT-Exit Points zu den STARs fertigen. So kann man sich seine Route wie ein Puzzle zusammensetzen: [SID]-[TRUNC]-[NAT]-[TRUNC]-[STAR].

Hat man diese Truncs einmal angelegt, kann man sich auch ein Routenset (z. B. für alle NAT-Tracks) erstellen lassen und FOC vergleicht dann intern die einzlenen Routen und gibt die kürzeste, oder die mit den geringsten Treibstoffverbrauch aus (natürlich in Bezug auf das reale Wetter/upper winds).

Du kannst natürlich auch einen Flug komplett von Hand eingeben, wie man es bei kurzen Flügen eh macht. Bei einem Hüpfer z. B. von EDDM nach EDDH braucht man keinen Autorouter. Hier geht man einfach in ein FlightPlan Center und gibt die Route von Hand ein. Man klickt also auf einen Waypoint, wählt sich einen Airway aus und wie weit man auf diesem fliegen möchte...

Wie gesagt, dass ganze Programm ist sehr kompelx und man muss ziemlich viel Zeit investieren. Wenn dann noch ein Routing zum Alternate Airport und ein STOPS/EROPS Scenario dazukommt.... *PUH*

Will man die Sache aber so real wie möglich angehen, denke ich gibt es keinen Weg an FOC vorbei.

Wer mehr wissen möchte, sei das Manual (pdf) ans Herz gelegt.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten