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Alt 08.10.2006, 19:16   #1
flightsim-at
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Standard Erfahrung mit FlightOperationCenter?

Wer von eucht hat den FlightOperationCenter (kurz FOC) von Urs in Verwendung?

Ich überlege mir schon lange das Programm zu besorgen um endlich weg von FSbuild zu kommen. ICh will einfach was professionelleres. Vor allem die Nvigationsdaten von FSBuild gehn mir schon mächtig auf den Geist.

Sind bei FOC viele fertige Aircraft-Performance-Configs enthalten?

Ich Frage, da es sich hier nicht um die billigste Software handelt.
Ist sie das Geld wert?
____________________________________
Grüsse, Martin

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Alt 09.10.2006, 00:05   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
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Standard

Ich nutze FOC nun fast drei Jahre und könnte nicht mehr ohne - fliegen.

NavDaten kann man im Abonnement je nach Bedarf kaufen.

Die Software ist aber sehr mächtig und man muss ordentlich Zeit zum einlernen mitbringen.

Ein paar Funktionen sind z. B.:
* STOPS/EROPS Planning
* Reclearance (PBR)
* Fuel Calculation (BIAS rise...)
* Scheduler
* Compare Routes

uvm...

Flugzeuge gibt es inzwischen viele, im Forum seht dazu mehr:
http://www.simpilot.net:8080/cgi-bin/WebX?13@@.ee6b607
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
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Alt 09.10.2006, 06:32   #3
flightsim-at
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Aha, ok, kannst Du mir sagen, wieviele Flieger in der Standard-Version ohne zusätzlichem herunterladen schon enthalten sind?
____________________________________
Grüsse, Martin

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Alt 09.10.2006, 14:58   #4
Chris1973
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Beiträge: 665


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Mich würde FOC auch interessieren, aber mich macht der Datenbank-Wirrwarr stutzig. FSBuild nutzt DAFIF-Daten, meine Level-D fliegt jetzt mit den EAG-Daten von Navigraph und FOC nutzt sicher wieder andere Daten...

Außerdem hat mich die laienhafte Homepage von Danur-CFS immer abgeschreckt, und außerdem konnte mir bis heute niemand richtig mitteilen, ob es ein überzeugendes Aircraft-File für die LD767 gibt... :/
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Alt 09.10.2006, 15:32   #5
Marc_H
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Also ich habe folgende Flugis installiert:

A310-322
A320-214
A330-233
B733
B744 (GE)
B752
B763 (GE)
B763 (PW)
B763 (EROPS-Range 180 min)
B777 (RR)
Concorde
DHC8-400-FSN
MD-11-H-SML
MD-83-83
TB20-KBH


als Download gibt es noch (copy/paste):

boeing 737 800 in kgs
boeing 737 800 in lbs
a new fox lockheed tristar -500 in lbs
new fox boeing 744 GE in kgs
FOX for the CITATION X from Eaglesoft
new fox b763 ge in kgs
Boeing 747-400 PMG Preliminary Data
Update 747-400 AS2
B767-300ER PW4060 Performance
Fox File for DF727-200
boeing 737 NG -700 and BBJ
Flight 1 ATR FOX file
boeing 747 200b pw 7Q good for rfp too
DC10-30 from kssu manuals
boeing 747 300 GE
boeing 747 300 PWR4G2
airbus 330 GE -200 and -300
acj airbus corporate jet
A340 600 and 500 for very long run
B737-700 Performance File
boeing 777 ge
B744 Performance (Lbs) Update.fox
B744 Performance File Set (Lbs)
ERJ-145.FOX
A340 300 FOX Profile
777 RR FOC
Concorde SST FOX
B757-200 PW2037 v1.0
B737-300 perf file

Ein einzelnes FOX-File (sind die Performance-Dateien) kann aber noch Derivate enthalten. So enhält z. B. die B744 FOX-File die -400, -400D, -400ER, -400ERF, -400F, -400L, -400M und -400SF).

@ Chris1973, FOC nutzt als NavDaten auch EAG .
____________________________________
Servus!

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Alt 09.10.2006, 15:36   #6
EFP065
Master
 
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Alter: 55
Beiträge: 509


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Hallo Marc,

wenn wir gerade dabei sind.

Bin ich mit FOC auch in der Lage meine Routen automatisch bauen zu lassen, oder gebe ich die Route händisch, Waypoint für Waypoint, anhand von Kartenmaterial ein?
____________________________________
Carsten

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Alt 09.10.2006, 15:57   #7
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
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Beiträge: 3.420


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Zitat:
Original geschrieben von EFP065
Bin ich mit FOC auch in der Lage meine Routen automatisch bauen zu lassen, oder gebe ich die Route händisch, Waypoint für Waypoint, anhand von Kartenmaterial ein?
Der Router (ein Modul aus FOC) beinhaltet auch einen sog. "Autorouter", der von der SID zur STAR plant. Allerdings sollte man dringend (!) die so erzeugte Route nochmals nachprüfen und ggf. abändern. Reales Kartenmaterial ist zu empfehlen.

Bei Flügen unter 2000NM wird dabei immer im 'minimal ground distance' (GTD) Mode geplant. Bei Flügen die länger sind, plant der Autorouter eine Route im GTD Mode und eine im MTT ('minimal time track'). Danach vergleicht er welche kürzer ist.

Bei Flügen über den Nordatlantik kann man z. B. auch sog. Trunc-Routes anlgen. Dass sind Routen die von der SID zu den einzelnen NAT-Entry Points führen. Auf der anderen Seite kann man dann welche von den NAT-Exit Points zu den STARs fertigen. So kann man sich seine Route wie ein Puzzle zusammensetzen: [SID]-[TRUNC]-[NAT]-[TRUNC]-[STAR].

Hat man diese Truncs einmal angelegt, kann man sich auch ein Routenset (z. B. für alle NAT-Tracks) erstellen lassen und FOC vergleicht dann intern die einzlenen Routen und gibt die kürzeste, oder die mit den geringsten Treibstoffverbrauch aus (natürlich in Bezug auf das reale Wetter/upper winds).

Du kannst natürlich auch einen Flug komplett von Hand eingeben, wie man es bei kurzen Flügen eh macht. Bei einem Hüpfer z. B. von EDDM nach EDDH braucht man keinen Autorouter. Hier geht man einfach in ein FlightPlan Center und gibt die Route von Hand ein. Man klickt also auf einen Waypoint, wählt sich einen Airway aus und wie weit man auf diesem fliegen möchte...


Wie gesagt, dass ganze Programm ist sehr kompelx und man muss ziemlich viel Zeit investieren. Wenn dann noch ein Routing zum Alternate Airport und ein STOPS/EROPS Scenario dazukommt.... *PUH*

Will man die Sache aber so real wie möglich angehen, denke ich gibt es keinen Weg an FOC vorbei.

Wer mehr wissen möchte, sei das Manual (pdf) ans Herz gelegt.
____________________________________
Servus!

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