Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2006, 20:30   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Ein in die falsche Richtung zeigendes Polygon scheint es nicht zu sein.An den Stellen gibt es ja immer extrem Hell-Dunkel Wechsel.Es ist das leidige Problem,das bei solchen Ausschnitten die Schattierungsberechnungen abrubt aufhören,Wenn dann noch recht- und dreieckige Polygone zusammenkommen,bleibt meisten soetwas nicht aus.
Was ich meistens mache,wenn es zu sehr ins Auge sticht und den Gesamteindruck zu stark stört,das ich das Loch wieder zu mache.
In diesen Fall,einfach von der Tür eine Kopie anfertigen,diese kommplett unsichtbar machen und dann wieder mit dem Rumpf verbinden,so das eine durchgehende Materialstruktur(ohne Loch)vorhanden ist.Wenn du jetzt noch an der eigentlichen Tür auf ähnliche weise ringsherum ein Stück Rumpf anbaust,hast du dann bei geschlossener Tür ein 1A gleichmäßige Schattierung an Rumpf und Tür.

Eine Möglichkeit noch,dieses Problem ein wenig zu verringern wäre,die Sektionen der Polygone an der Tür so einteilen,das die Tür gerade so hineinpasst und die Dreiecke nicht so sehr groß sind.

Wenn man bei der Texturierung auf Reflex Effekte verzichtet,könnte man auch den Auschnitt für die Tür über den Alpha-Kanal Schwarz 0,0,0 darstellen.Allerdings sollten auch hier die Polygonsektionen die Tür sehr eng eingrenzen,das größflächige Polygone mitunter auch Verwerfungen der Textur verursachen.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten