WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 20:30   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Ein in die falsche Richtung zeigendes Polygon scheint es nicht zu sein.An den Stellen gibt es ja immer extrem Hell-Dunkel Wechsel.Es ist das leidige Problem,das bei solchen Ausschnitten die Schattierungsberechnungen abrubt aufhören,Wenn dann noch recht- und dreieckige Polygone zusammenkommen,bleibt meisten soetwas nicht aus.
Was ich meistens mache,wenn es zu sehr ins Auge sticht und den Gesamteindruck zu stark stört,das ich das Loch wieder zu mache.
In diesen Fall,einfach von der Tür eine Kopie anfertigen,diese kommplett unsichtbar machen und dann wieder mit dem Rumpf verbinden,so das eine durchgehende Materialstruktur(ohne Loch)vorhanden ist.Wenn du jetzt noch an der eigentlichen Tür auf ähnliche weise ringsherum ein Stück Rumpf anbaust,hast du dann bei geschlossener Tür ein 1A gleichmäßige Schattierung an Rumpf und Tür.

Eine Möglichkeit noch,dieses Problem ein wenig zu verringern wäre,die Sektionen der Polygone an der Tür so einteilen,das die Tür gerade so hineinpasst und die Dreiecke nicht so sehr groß sind.

Wenn man bei der Texturierung auf Reflex Effekte verzichtet,könnte man auch den Auschnitt für die Tür über den Alpha-Kanal Schwarz 0,0,0 darstellen.Allerdings sollten auch hier die Polygonsektionen die Tür sehr eng eingrenzen,das größflächige Polygone mitunter auch Verwerfungen der Textur verursachen.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag