Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2006, 18:28   #9
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Raptor
Hallo Alex,
soweit das auf ein und demselben PC passiert, m.e. nein.
Naja, wenn man die EULA streng auslegt, ist genau das nämlich auch verboten:

PROHIBITIONS
User may not distribute the Freeware.
User may not modify, translate, or make derivative works of the Freeware Product without explicit written consent from ProjectAI.
User may not sub-license, rent, lease or provide service bureau services such as Freeware leases or rentals with any portion of the Freeware Product.
To the maximum extent permitted under law, if during the warranty period set forth below, a defect is discovered by User, User's exclusive remedy hereunder shall be, at the sole option of ProjectAI, the repair or replacement of the Freeware Product. In order to obtain such remedy, User must return the Freeware Product in its entirety to ProjectAI, for a replacement copy.

Der zweite Absatz verbietet, das Produkt PAI zu verändern und zu übersetzen.

OK, je nach den Gesetzen des Heimatlandes ist das eh obsolet. Laute dem öst. Urheberrechtsgesetz darf ich Computerprogramme sogar disassemblieren, um ihre Funktion in meinem Computer sicherzustellen (§40a). Auf dieses Recht kann NICHT verzichtet werden.

Mir kommt vor, dass der Text der EULA einfach von kommerziellen Programmen übernommen und ein bissel angepasst wurde. Die angesprochene Gewährleistung (warranty period) und die Möglichkeit, das Produkt zurückzugeben, um eine replacement copy zu bekommen klingt bei dieser Art der Verbreitung (freeware, download) etwas eigenartig.

@Oliver: Bei Adobe AI ging es ja um ein Bundle aus aus verschiedenen AI-Projekten, die noch dazu publiziert wurden. Eine Privatkopie in identischer Form ist keine Publikation und keine Änderung der ursprünglichen Software. Man kann die beiden Dinge daher nicht vergleichen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten