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Alt 23.04.2006, 21:29   #6
janosch555
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Hi,

weil nicht jeder Airport so ausgerüstet ist! Ein ILS ist ja auch nicht ein Gerät sondern die Kombination mehrerer:

- Dem Localizer, zuständig für die laterale Navigation (technisch im Prinzip ein VOR das auf nur einem Radial sendet und das mit erhöhter Genauigkeit). Steht in der Regel hinter der Bahn und sieht aus wie ein Zaun.

- Dem Glideslope, zuständig für die vertikale Navigation. Steht meist neben der Bahn und sieht meistens aus wie ein kleiner Turm.

- Den Markern (Outer, Middle, Inner)

Dazu haben eben die meisten ILS-Systeme noch ein DME, zwingend ist das aber nicht. Die Piloten können ja anhand der Marker sehen wie weit sie sind und ob die Daten die die Instrumente anzeigen mit denen die in den Charts veröffentlicht sind übereinstimmen.

Sicher ist das auch eine Frage der Anschaffungs- und Wartungskosten wo ein DME ist und wo nicht (meine persönliche Vermutung)

der janosch
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