Jessas na, du hast es dir unnötig zu schwer gemacht.
Wegen der paar Ordner, die in der Registry angelegt werden, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist weitaus besser, als Codec Packs zu installieren. Zugegeben, ist es noch besser VLC dafür zu nehmen, aber ich nutze lieber ffdshow.
Dann zu ffdshow: Was mühst du dich bitte mit ffdshow ab? Alles unnötig. Bei der Installation brauchst du nur angeben, welche Video- und Audiocodecs mit ffdshow dekodiert werden sollen. (Ich empfehle WMV 2/8, MPEG-1, MPEG-2 UND H.264 zu deaktiveren, ebenso kannst auch Uncompressed Audio deaktiviert lassen). Alles sonstigen darauffolgenden Einstellungen kannst deaktiviert lassen, außer die Lautstärke Anpassung, falls dir der Ton sonst etwas leise ist.
Und das wars auch schon. Mehr musst nicht unbedingt machen.
Zu H.264 gibts derzeit eine weitaus bessere Variante, die viel effizienter ist. Solange in ffdshow H.264 deaktiviert ist, brauchst du nur
CoreAVC runterladen und einfach installieren. Fertig. Das ist zwar nur eine Testversion, aber sie funzt bei mir ohne Probleme und ich hab sonst noch keinen gehört, der damit Probleme hatte. Interlaced kann die Version nicht, aber das nicht so schlimm. Interlaced ist immer schlecht.

DualCore-Support wurde erst später hinzugefügt und diese Versionen sind kostenpflichtig.
Guckst du hier.
http://coreavc.corecodec.org
Und für .mp4 brauchst nur den Haali Media Splitter installieren. mr.red hat dir eh einen Link gegeben. Bei der Installation einfach alles aktivieren, also .avi, .mp4 und .ogm Support. Fertig.
So kompliziert ist das nun wirklich nicht.