Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2006, 17:05   #5
alfora
Inventar

Standard Re: Router Angriff

Zitat:
Original geschrieben von Matt00
Was kann ich alles tun um den Router bzw. unser Netz zu schützen? Welche Firewalleinstellungen muss ich vornehmen bzw. welche Dienste (FTP, SMTP usw.) muss ich auf jeden Fall deaktivieren und welche aktivieren???
Wenn Du eh einen Router hast, noch dazu mit den Einstellungen, dann musst Du nichts mehr weiter tun, um Dein Netz zu schützen. Bei den eingehenden Diensten steht ja schon als Aktion "immer sperren". Also wird auch alles gesperrt, was von außen kommt.

Den Router "schützen" kannst Du nur, wenn Du ihn vom Netzwerkkabel trennst.

Im Ernst: lass Dich durch die Logs des Routers bitte nicht in die Irre führen. Der protokolliert ja nur, welche Kontaktversuche von außen zu ihm kommen. Hättest Du keinen Router, dann würdest Du die gleichen Meldungen bei Deiner Firewall sehen.

Ob Du FTP oder SMTP deaktivieren sollst hängt davon ab, ob Du diese Dienste benötigst. Wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin, ob Du wirklich die Dienste meinst oder nicht eher die Portadressen, die mit diesen Diensten assoziiert sind.

Wie auch immer, bei Deiner Router-Einstellung wäre es egal weil Du ja sowieso alle eingehenden Verbindungen gesperrt hast.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten