Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2006, 03:54   #3
Herwig
Inventar

Standard

Bezueglich deines Mails: Mit "ohne Kleben probieren" meinst du wohl den Ring draussen zu lassen. Wie gesagt, das kann je nach Konstruktion des Laufwerks ohne Probleme funktionieren, muss aber nicht.
Nimm das Ding mal vorsichtig auseinander, keine Angst, die Geraete und auch deren Innenleben halten schon viel aus. Halt nur nicht bei der Optik herumspielen, oder wenns schon mal offen ist, mit einem sehr weichen und breiten Wattestaebchen mit begrenztem Druck die Linse abwischen. Auch hier keine Angst, die fuzelige Linsenaufhaengung packt das durchaus.
Zurueck zum Thema: Schau dir an wo der Filzring war und ob er dort fundamental notwendig ist.
Das waere wenn, wie schon erwaehnt, die CD sonst zu hart gepresst werden wuerde und bei hohen Drehzahlen im Innenbereich Schaden nehmen wuerde.

Zum Kleben bieten sich unterschiedliche Varianten an. Vollflaechig mit Uhu und Co wuerd ich eh nicht an die Sache rangehen, sondern wenn dann nur kleine Punkterln, gleichmaessig verteilt.
Filz bzw Schaumgummi aller Art wird zumeist mit einer Art doppelseitigem Klebeband appliziert, einfach weil das beim Hersteller bzw den China-Schraubern einfach blitzschnell geht.
Bei der Reparatur sollte man jedoch tunlichst nicht das dicke doppelseitige Teppichklebeband benutzen -> zu schwer und zu dick.
Es gibt vielleicht duennere im Baumarkt.
Andererseits besass ich vor langer Zeit so was aehnliches wie eine TipEx-Maus, nur mit eingebautem Klebestreifen den man sogar nachfuellen konnte. Das System war ein Band mit dem hauchduennen Pickzeug drauf, das Traegerband biegt sich weg und gibt den Klebestreifen frei. Ist zehntel-Millimeter nur dick, laesst sich aber leider nur wenigen Materialien wirklich gut anwenden. Darum hab ich den Rest von dem Geraet mit einem Vorschlaghammer bearbeitet und entsorgt, das wirkt sich blutdrucksenkend aus ;-)
Vielleicht gibts dieses System auch in anderer Form, vielleicht eh auch als eine doppelseitiges Klebeband fuer den Buerobereich.
Voraussetzung ist halt dass dieser Klebehauch auf dem Filzring haelt, dies bedarf halt ein bissi experimentieren. Und am Ende kannst immer noch ein paar Uhu-Tropfen versuchen!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten