Stichwort "Online fliegen"
Die ganzen positiven Aspekte sind sicher für viele Leute sehr interessant. Aber mir fallen auch etliche negativen Dinge ein:
* Zeitabhängigkeit. Offline kann ich jederzeit überall fliegen. Online bin ich ev. von vielen anderen Leuten abhängig.
* Kein Pause. Wenn gerade ein wichtiger Anruf kommt oder eine Katze meint, sie müsse JETZT Futter bekommen, dann schalte ich einfach auf Pause. Online ist das nicht so einfach möglich.
* Abhängigkeit von anderen Quellen. Das fängt ja beim Wetter an und hört bei den aktuellen Navigationsdaten auf. Für die Realismusfanatiker gehört das zwar zum Fliegen dazu, immer mit den aktuellesten SIDs und STARs zu fliegen aber die nützen mir nur in bestimmten Flugzeugen mit den dortigen FMCs. Dann muss man aber auch gewillt sein, diese Dinger verwenden zu wollen.
Ich muss auch sagen, dass mir beim online fliegen viel weniger Verkehr um die Ohren fliegt als offline. Klar, auf den großen Flughäfen mit großen Flugzeugen ist das online sicher interessanter weil dort der Funkverkehr und die Prozeduren realistischer sind. Aber mit GA-Maschinen auf kleinen Flugplätzen im VFR-Gebiet? Mit GA-Traffic hab ich da tausende Flugbewegungen simuliert, kann mit dem Helikopter kleine Piper Cubs jagen, die ihre Platzrunden drehen oder den Schiffen auf dem Hood River nachfliegen. Das alles kann ich online nicht machen oder nur, wenn hundert Personen im gleichen Gebiet flögen.
Aber es muss halt jeder selbst abwägen, was einem besser gefällt und den eigenen Fluggewohnheiten besser entspricht.
Ich traue mich jedenfalls nicht zu sagen, dass die eine oder die andere Art besser wäre.