Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2006, 11:38   #9
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Vielleicht liegt die Problematik mehr daran, dass wir Konsumenten einfach zu deppert sind, uns entsprechend zu organisieren?
Full Ack!

Selbst PC Händler, die es ja auch trifft, bleiben hier oft untätig.

Einer meiner Bekannten, welcher mehrere Computer-Shops in OÖ betreibt, fiel letzte Woche aus allen Wolken, als er von der Wirtschaftskammer in einem kurzem Schreiben informiert wurde, dass er - rückwirkend zum 1.1.2006 - eine Urheberrechtsabgabe pro verkauften Rechner abführen muss.

Nach seiner Rückfrage mit der Wirtschaftskammer, wie denn dies genau abzuwickeln sei, und wann diese Abgabe zu verrechnen ist (bei Einzelteilen, komplett PC´s, Drucker, etc.) bekam er nur unzureichende Auskunft, die da hieß: Sicherheitshalber jeden PC (auch assemblierte) verrechnen, auch jene, die an Firmen gehen, es werde von der WK ohnehin eine Musterklage angestrebt, die dann eine genau Klärung bringt - dies dauert aber mind. 1 Jahr.

Überdies ist der Gesetztestext sehr ungenau formuliert (ab wann ist ein PC ein PC, etc.). Spielraum für alle Seiten ist offen - bis es halt zur Klage, deren Ausgang ungewiß ist - kommt.

Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten