Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2006, 15:43   #5
Tilo 2nd
Senior Member
 
Registriert seit: 18.03.2005
Alter: 54
Beiträge: 186


Tilo 2nd eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo

Ob da jetzt unbedingt der Schienenfahrzeugbau pate gestanden hat weiß Ich nicht.
Zum kommt noch dazu das Diesellokomotiven mit Hydraulischer Leistungsübertragung etwas typisch Deutsches ist.(alle anderen Elektrisch).
Die ersten Turbinenhubschrauber kamen mitte-ende der 50 auf bis dahin
Hubkolbenmotoren(normal wie im Auto).
In den USA gab es schon die automatikgetriebe und man hatte für die
kupplungssteuerung (füllen und leeren des Wandlers also dem Kupeln)
gute erfahrungen,zudem einmal richtig eingestellt wenig Wartungsaufwand.daher kommt es eher aus dieser richtung.


Um eine Leitung von ca 1000 Wellen PS in drehmoment von einer Turbine umzusetzen geht es nur mit einen Hydraulischen Wandler.
Tilo 2nd ist offline   Mit Zitat antworten