Assumed Temperature
Hallo,
erst mal ein gutes neues Jahr 2006;
zur eigentlichen Frage:
Diese angenommene Temperatur, als "Assumed Temperature" oder im Airbus-Jargon meines Wissens als "T-flex" bezeichnet, lässt sich real nur anhand von komplizierten RWC´s oder Performance-Charts für den jeweiligen Flieger berechnen, oder, wie von Niko richtig erwähnt, eben per Laptop (heute die wohl übliche Variante, da alle zu faul sind, konservativ Hand zu Fuß zu rechnen).
Die Grundidee ist folgende: Man ermittelt die maximale Aussentemperatur, bei der das AC unter den entsprechenden Konditionen höchstens noch starten könnte, und kürt sie zur ass. Temp..
Irgend ein imaginäres Beispiel (nicht so ernst nehmen, da nach einigen Silvester-Weizen ausgedacht): wiegt Dein Flieger 56to, so ist vielleicht 53°C die maximale Temp., bei der Du diese Masse mitnehmen dürftest (bei gegebener ATIS, DDM etc. pp.). Bei 54°C wären es vielleicht nur noch 55,8to. Also gibst Du in Dein FMC eben diese 53°C ein, und Du erhälst eine Triebwerks- und Lärmverringernde T/O-Leistung (R-T/O).
Hoffe, das war halbwegs verständlich; ansonsten: fragen!
Gruß Jo
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