Hallo Christian,
da die meisten von uns diese Tabellen wohl nicht haben, hat Roland Wukovits (seines Zeichens Berufspilot) ein kleines Tool geschrieben, welches scheinbar realere Werte auswift als die vorprogrammierten Werte von PSS, die man ja durch Mausklick eintragen lassen kann (was eben auch nicht der Realität entspricht).
Das Tool ist bei FXP irgendwo im Downloadbereich. Um dir die Suche zu ersparen, habe ich dir die exe angehängt.
Wie du sehen wirst, bleibt das Thrustsetting fast durchgängig bei FLEX54. Ob dies in Realität auch so ist, entgeht meiner Kenntnis.
Scheinbar gibt's beim Thrustsetting ein Bug. Ich kopiere hier das diesbezügliches posting aus dem PSS Forum. (Übrigens soll man nie die FLEX TO Temp so wählen, dass N1% unter 75% fällt.)
Flex TO Temp is modelled but an error in the progamming means that unless you use negative figures there is no effect. When I do a flex takeoff I use a figure of -20 most of the time. It is not just a case of putting a minus in front however - life is never that simple! When I get time I intend to finish off a small spreadsheet to compute an appropriate flex temp. Below is a table showing the approximate thrust at different negative Flex TO Temp figures:
FLEX N1%
-10 96.1
-11 96.0
-12 95.8
-13 95.6
-14 95.5
-15 95.3
-16 95.2
-17 95.0
-18 94.9
-19 94.7
-20 94.5
-21 94.4
-22 94.2
-23 94.1
-24 93.9
-25 93.8
-26 93.6
-27 93.5
-28 93.3
-29 93.1
-30 93.0
-31 92.8
-32 92.7
-33 92.5
-34 92.4
-35 92.2
-36 92.1
-37 91.9
-38 91.7
-39 91.6
-40 91.4
-41 91.3
-42 91.1
-43 91.0
-44 90.8
-45 90.7
-46 90.5
-47 90.3
-48 90.2
-49 90.0
-50 89.9
-51 89.7
-52 89.6
-53 89.4
-54 89.3
-55 89.1
-56 88.9
-57 88.8
-58 88.6
-59 88.5
-60 88.3
Gruß
René
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