Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2005, 17:04   #29
rolandus
Hero

Standard

Hallo,

ich bedanke mich nochmals für die Tipps
Werde mir die Hintergrundtasks nochmals in Ruhe ansehen, SiSoft Sandra 2005 liefert mir auch noch wertvolle Infos hierzu zusätzlich.

@Alladin
Die Version bezieht sich auf "Internet Security", da ist jetzt im Herbst gerade die 8er rausgekommen. Die 10er, die du meinst, ist nur das Virenprogramm, das läuft schon zwei Versionen länger.

@Günther
Bei mir landen sämtliche Downloads generell auf einer zweiten Platte, bevor sie dann ggf. woanders installiert werden - und das hat auch genau den Grund, den du angibst .
Der Flusi liegt bei mir auf C:, hatte damals auch überlegt, dafür eine weitere Partition einzurichten. Jedoch hatte ich mit Partitionen generell immer die Erfahrung gemacht, dass man sich im Vorfeld täuscht, wie groß sie später tatsächlich werden sollen. Entweder sind sie dann zu groß, dann verschenkt man unnötigen Platz auf der Platte, oder sie sind (wie meistens bei mir ) irgendwann zu klein - mein Flusi ist in zwei Jahren auf über 20 GB angewachsen.
Dann müsste man jedes Mal die Partitionen neu angleichen, ggf. Dateien oder Programme verschieben usw. Dadurch wird die Systemstabilität auch nicht besser. Es gibt sogar Fachzeitschriften, die von dem ganzen "Partitionswahn" deshalb generell abraten.

Habe dies noch auf meinem alten Zeitrechner - 2 Platten mit insgesamt 6 Partitionen, das reinste Chaos, weil sich deren Nutzung immer wieder ändert. Zwei Platten - einfach nur C: und D: ist mir da übersichtlicher - den größeren Platzbedarf infolge der größeren Sektoren kann man bei den heutigen Dateigrößen wohl vernachlässigen.

Ich glaube auch, dass mit den angeblich so massiven Virenbefall ein Bombengeschäft gemacht wird. Seit den 4 Jahren, wo ich im Netz (praktisch täglich) surfe, hatte ich insgesamt 6-7 mal eine Virenmeldung erhalten, der Scanner bewahrte mich vor weiteren Schaden. Und das vor dem Hintergrund, dass ich nicht nur auf "Kinderseiten" surfe
Ich glaube die meisten Viren fängt man sich auf Hackerseiten und Tauschbörsen ein, viele wollen wirklich jedes Programm gratis saugen, und da gibt's halt ein bisschen Müll dazu. Ferner verbreiten sich wohl viele Viren über E-Mail auf Null-Euro-Maildiensten.
Manche Kollegen erhalten 100 Spam-Mails am Tag, ich mit über 20 (!) aktiven E-Mail-Adressen nicht eine Nur gibts das eben nicht ganz umsonst...

Viele Grüße,

Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten