Also wenn du dir deinen Flugplan im MCDU anschaust, dann solltest du kurz vor dem Final einen Decelerate-Wegpunkt haben. Fliegst du komplett im managed Mode, dann wird der Airbus bis zu diesem Punkt mit 250kts fliegen und erst da anfangen abzubremsen. Je nachdem, wie dicht der Decelerate-Wegpunkt an der Runway ist, kanns schon mal eng werden, wie ich gestern beim Anflug auf die 4R von LIPZ feststellen musste. Da lag der Decelerate-Wegpunkt gerade mal 4.1nm vor dem Touchdown und das wurde echt eng, weil ich Trottel gepennt hab und nicht gemerkt hab, dass da nur so wenig Flugweg dazwischen war. Von 250kts auf 144kts in ca. 4nm ist schon nicht ohne. Ohne Bremsklappen gings nicht.
In genau so einem Fall solltest du das Verfahren verwenden, was in dem Tutorial beschrieben wurde. Du bremst dann bereits vorher ab, indem du manuell die Geschwindigkeit eingibst. Bist du dann im Endanflug, solltest du wieder in den managed Mode schalten, da der Bus so optimal selbst auf seine vom MCDU errechnete Anfluggeschwindigkeit abbremst.
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