Hallo Herwig!
Aller aller besten Dank für Deine lange Antwort! Da muss ich gleich mal zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich mit Elektrik/Elektronik nicht wirklich gut auskenn. Ich bin froh', wenn ich eine Baterie richtig einlegen kann und freu' mich daher immer wieder über Anschlüsse u.ä., die man nur in einer ganz bestimmten Weise rein kriegt (etwa Stromstecker im Rechner)
Das sollte erklären, warum ich mir bei meinem "Minimalstromrechner" ohne groß zu überlegen ein solches Netzteil reingesteckt hab'. Mir hat auch mal einer erklärt (war hier im Forum), dass man Netzteile immer mit mind. 30% bis 50% über der Leistung der Komponenten einbauen sollte. War wohl ein Industrievertreter
Mittlerweile hab' ich ein paar weitere Tests durchgeführt und bin draufgekommen, dass:
*) Wenn ich in den BIOS-Einstellungen bin, der Rechner problemlos "ewig" läuft (Hinweis, dass es kein Temperaturproblem ist? Wärmeleitpaste ist jedenfalls noch in Ordnung),
*) es keinen Unterschied macht, ob ich die DVD-Laufwerke und die Floppy abhäng',
*) das alte 330W Netzteil zu den selben Resultaten führt (aber deutlich leiser ist!),
*) der Rechner mittlerweile immer kürzer läuft...
Klingt für mich nach einem MoBo-Problem... Um dem aber auf die Schliche zu kommen, werd ich mal noch die Netzwerkkarte abhängen und ev. die Festplatte und per Knoppix (danke für den Tipp!) booten, obwohl das DVD-Laufwerk fast soviel zieht wie die HD (laut dem Link von Dir. Auch dafür ein herzliches Danke

)
Dann wird geputzt und ev. beim NRE auf ein NT vorbeigeschaut... Und wenn's dann nicht klappt, krieg ich einen Schrei- und/oder Weinkrampf

(tatsächlich MoBo? Will das Werkl nicht schon wieder neu aufsetzen!).
Beste Dank und ebensolche Grüße,
Günther