Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2005, 17:43   #16
lero50
Newbie

Standard

So, ich habe heute ewig herumtelefoniert bzw. herumgefragt, bis ich letztlich jemand wirlich Kompetenten gefunden habe, der sich da auskennt.

Folgendes ist dabei herausgekommen:

1. Die um ca. 40 Euro angebotenen Adapter (z.B. so einer wie im post von LouCypher oben) sind für Datenkarten NICHT gemacht und auch nicht geeignet.

2. Es gibt aber in Deutschland eine Firma (Hacker Datentechnik) die einen für UMTS-Datenkarten geeigneten Adapter (um die 100 Euro) herstellt, welcher aber widerum nicht für die Datenkarten von A1 (von der Fa. Option hergestellt) geeignet ist, sondern nur für Datenkarten vom Typ bzw. Hersteller Merlin. Der einzige Netzbetreiber in Ö, der Merlin-Karten anbietet ist One.

Mit der Merlin-Datenkarte von One müsste es daher möglich sein, die Datenkarte über den Adapter an einem Laptop ohne PCMCIA zu betreiben.

3. Die Fa. Hacker arbeitet aber an einem Adapter, mit dem man auch Datenkarten von Option verwenden kann, dieser wird aber erst im Februar nächsten Jahres erhältlich sein und um die 170 Euro kosten.

Meine Mutter hat übrigens Ihre Datenkarte zurückgegeben, da die Auskünfte, in dem A1-Shop wo sie den Vertrag abgeschlossen hat, offensichtlich falsch waren. Da sie mit dem Laptop ansonsten zufrieden ist, weiß sie nicht wirklich für welche Lösung sie sich jetzt entscheiden wird.
lero50 ist offline   Mit Zitat antworten