WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 19:20   #11
lero50
Newbie

Standard

Hallo,
kurze Frage nochmal zum gleichen Thema.

Meine Mutter war heute in einem A1-Shop um sich das mobile Breitband von der Mobilkom zu kaufen. Da sie sich mit PC´s nicht sooo gut auskennt, hat sie ihren Gericom Laptop (natürlich ohne PCMCIA) mitgenommen. Der Verkäufer hat ihr gesagt, dass das mit der fehlenden Schnittstelle aber kein Problem sei, weil es im Fachhandel USB-Adapter gäbe. Daraufhin hat sie das Ding gekauft und mich angerufen und gebeten ihr so einen Adapter zu besorgen.

Gibt es jetzt so einen Adapter? Mein Wissensstand ist der, dass es zwar USB-PCMCIA Adapter gibt, diese aber nicht für UMTS-Karten geeignet sind und falls es doch etwas passendes geben sollte, dann sicher nicht beim Niedermeyer um die Ecke.

Bitte um kurze Bestätigung/Berichtigung, denn ich denke, dass die Auskunft des Verkäufes im A1-Shop nicht richtig war.
lero50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 20:16   #12
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard also

vergiss den adapter schnell wieder

nimm dir ein UMTS Handy mit USB Datenkabel...

das ist stressfreier..
Alt 10.11.2005, 20:50   #13
lero50
Newbie

Standard

Zum einfach vergessen ist es zu spät, der Adapter liegt schon bei Ihr zu Hause neben dem Laptop, daher meine Frage.
Alt 11.11.2005, 08:54   #14
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

kannst es trotzdem vergessen, aber bitte schreib wenn du so einen adapter ausfindig machst, damit hilft du jedem der auf die letzte hofer/gericom aktion reingefallen ist.

Zb. bei arp gibts einen:
http://www.arp.com/i.asp?vk=3300&la=...sp=1&k=W009998

Nur laufen darin nur speicherkarten und keine controllerkarten.
Alt 11.11.2005, 09:25   #15
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard afaik

gibt es solche adapter nur für PCMCIA Festplatten der Treiber der Karte wird aber ned mitspielen fürcht ich fast!

also eher zum vergessen!

frag da mal im Shop wegen UMTAUSCH

und wenn nicht, dann PM an mich...
Alt 11.11.2005, 17:43   #16
lero50
Newbie

Standard

So, ich habe heute ewig herumtelefoniert bzw. herumgefragt, bis ich letztlich jemand wirlich Kompetenten gefunden habe, der sich da auskennt.

Folgendes ist dabei herausgekommen:

1. Die um ca. 40 Euro angebotenen Adapter (z.B. so einer wie im post von LouCypher oben) sind für Datenkarten NICHT gemacht und auch nicht geeignet.

2. Es gibt aber in Deutschland eine Firma (Hacker Datentechnik) die einen für UMTS-Datenkarten geeigneten Adapter (um die 100 Euro) herstellt, welcher aber widerum nicht für die Datenkarten von A1 (von der Fa. Option hergestellt) geeignet ist, sondern nur für Datenkarten vom Typ bzw. Hersteller Merlin. Der einzige Netzbetreiber in Ö, der Merlin-Karten anbietet ist One.

Mit der Merlin-Datenkarte von One müsste es daher möglich sein, die Datenkarte über den Adapter an einem Laptop ohne PCMCIA zu betreiben.

3. Die Fa. Hacker arbeitet aber an einem Adapter, mit dem man auch Datenkarten von Option verwenden kann, dieser wird aber erst im Februar nächsten Jahres erhältlich sein und um die 170 Euro kosten.

Meine Mutter hat übrigens Ihre Datenkarte zurückgegeben, da die Auskünfte, in dem A1-Shop wo sie den Vertrag abgeschlossen hat, offensichtlich falsch waren. Da sie mit dem Laptop ansonsten zufrieden ist, weiß sie nicht wirklich für welche Lösung sie sich jetzt entscheiden wird.
Antwort