imho ist - bei verwendung des nokia audio adapters und somit normalen ohrhörern - die soundqualität vollkommen identisch zu der eines mp3 players
bei mir hält der akku normalerweise 1 woche (nach einem jahr für nokia sogar richtig lange)

- mit mp3 player muss ich erst noch so richtig testen aber no na dementsprechend kürzer. ich hab neulich mal 4 stunden am stück mp3 und radio gehört und das waren so in der gegend von 2 stricherl akku... also ich denk so 10-12h musik hält der akku locker durch. ein durchschnittlicher mp3 player machts auch ned länger. also was solls.
allerdings ist das handy grad auf SW update, weil der musicplayer der 4.28er firmware nicht auf unterverzeichnisse zugreifen kann, was aber seit FW 5.24 - laut gut informierten kreisen - klappt. somit erfüllts dann wirklich jede bedingung.
das firmwareupdate scheint - da innerhalb eines jahres und somit noch auf garantie - sogar gratis zu sein. vor allem wars dringend notwendig nachdem ich urplötzlich so verbindungsprobleme hatte

(siehe auch
hier)
allerdings hat der a1 shop in WN die nötige updatesoftware zur zeit noch nicht (das handy gibts eh erst seit 1,5 jahren bei A1

) und ich musste auf einen nokia vertragspartner ausweichen
weil du vom 6230i schreibst, wennst eins für mich hast tausch ichs gern gegen mein normales 6230 ein