Der Akku hält bei mir sehr unterschiedlich (aber nie besonders) lang: meist ist nach einem Tag Schluss, manchmal "erst" nach zwei. Dazu sagen muss allerdings ich, dass ich meistens über die BT-Freisprecheinrichtung telefoniere, was sicher auch ein wenig Strom braucht.
Die Funktionsvielfalt ist ganz nett - grausam ist IMHO die extrem Langsamkeit. Eine Grundregel der Usability, dass auf einen Tastendruck eine unmittelbare Reaktion zu erfolgen hat, ist hier nicht erfüllt. Bisweilen dauert es einige Sekunden, bis zB die Anrufliste kommt.
Beim Anrufen tut sich am Display oft zunächst gar nichts, obwohl (unsichtbar und unhörbar) bereits gewählt wird. Eine Anzeige kommt erst, wenn die Verbindung da ist.
Mühsam ist das auch deshalb, weil das Handy mehrere Stufen der "Display-Dunkelschaltung" kennt, als erste Stufe nur ein leichtes "Abdunkeln". Ein Tastendruck holt das Handy dann aus so einem Status zurück, ohne selbst ausgeführt zu werden.
Da die Reaktion manchmal extrem langsam ist, weiss ich oft genug nicht, ob der Druck nun ausgeführt wurde oder ob bereits der Zustand des "leichten Abdunkelns" erreicht war und eben nichts geschehen ist, ausser dass das Display heller wurde. Das nervt...
Als am grausamsten empfinde ich das Fehlen "dedizierter" Tasten für Wählen und Auflegen. Diese wurden durch die Belegung der Funktionstasten ersetzt.
Hat zB der Gesprächspartner bereits aufgelegt, ändert sich die Funktion von "Beenden" in "Mehr" und ruft ein Menü auf, aus dem man dann jedesmal mit der "Retourtaste" wieder raus muss.
Nun liegt diese Retourtaste aber unmittelbar unter "Ausführen" (linke F-Taste). Erwischt man die, ist das Handy jetzt plötzlich Stumm geschaltet, obwohl man eigentlich bloss auflegen wollte und damit eine Millisekunde zu spät dran war.
Sucht man während eines Gesprächs eine Nummer aus der Liste, um sie durchzusagen, dann ändert sich ebenfalls die F-Tastenbelegung und man kann gar nicht mehr "Beenden", bevor man sich nicht wieder zurück zur Grundebene durchgehantelt hat.
Ich hatte schon einige Handys von SE und war immer sehr zufrieden. Beim K700i kommt es mir aber so vor, als wäre die komplette Abteilung für technisches Design und Usability entlassen worden und der überforderte Programmierer, der den Job jetzt macht, fängt wieder bei Null an.
Als hätte SE vorher noch nie ein "richtiges" auf den Markt gebracht. So gravierende Fehler leisten sich normalerweise nur Neulinge am Markt...
