Frage: auf einer DVD mit dolby digital hab ich pro kanal 48khz sample oder? die kbit variieren sind aber mp2 im prinzip ?
wie gesagt ich selbst bin unschlüssig, ich denk mir einfach dass es bei gewisser musik (zb rock, metal, was ich halt so hör - als beispiel green day aber auch apocalyptica) es nicht schaden könnte wenn da ein paar bit mehr information drinnen sind damits vielleicht einfach eine spur besser klingt - auch wenn mir das vermutlich nicht bewusst auffällt - ich meine bei grafikkarten rechnens intern mit 64bit farbtiefe auch wenn man nur 32bit darstellen könnte.
mp3 selbst find ich genial, aber ist alt und schneidet halt töne raus die psychoarkustisch nicht wahrgenommen werden - nur ich glaub genau da hakts da wird vielleicht teilweise doch zu viel rausgeschnitten, ogg oder apples aac usw ist da besser
und "musik fühlen" - jo das merkt man bei jedem konzert
wie gesagt für billige devices - sprich pc speaker oder ipods usw is die qualität ziemlich gleich, ich hab bei meinem ersten 128mb mp3 player wegen dem geringen platz die lieder mit 96kbit / sec (44.1khz) komprimiert und es viel überhaupt nicht auf.