Genau! Idle reverse kann man bis zum erreichen der Taxispeed lassen. Da tut sich nicht viel schädliches. Mehr als das ist aufgrund des fehlenden Fahrtwindes nicht zu empfehlen da man sich tatsächlich Dreck und dergleichen ins Triebwerk jagen kann.
Das Hochfahren der Triebwerke hat bei uns einen ganz bestimmten sinn:
Wir drehen bevor wir die TOGA Triggers ziehen und somit das Autoschubsystem aktivieren, die Treibwerke auf min 1,3 EPR. Schauuen uns an wie sie sich verhalten und ziehen dann die Triggers. Wichtig dabei ist, dass der Startschub vor 80kts erreicht ist. Denn da deaktiviert sich das ATS und kommt erst bei einem mode change wieder.
Die Beschleunigung der Triebwerke geht schneller wenn man vorher schon etwas aufgedreht hat, gerade in starken Gegenwindsituationen sollte man das machen, denn sonst ist man bei 100kts immer noch damit beschäftigt den Schub zu kontrollieren anstatt sich ganz auf den Start zu konzentrieren.
|