Zitat:
The right trim device reduces the tendency of the cyclic to pull to the left in high speed flight
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Sorry alfora,
genau umgkehrt, der Hubschrauber (beim R22 ist das so) hat die Tendenz, bei hoher Speed sich um die
Hochachse nach rechts zu neigen, zur Kompensation wird mit dem "Cyclic Trim"
der ganze Rotorkopf quasi nach links getrimmt, damit man den Stick (zuständig für die Zyklische Blattverstellung) nicht ständig nach Links bewegen muß, was bei längeren Flügen störend ist.
Stelle Dir die Rotorkreisebene wie einen
Kreisel vor, der sich nach rechts neigt,
die Kraft die ich erzeugen muß, um den Kreisel aufzurichte, wird mit dieser Trimmung kompensiert.
Das ist von Hubschrauber zu Hubschrauber aber ganz unterschiedlich, je nach Anzahl der Rotorblätter, der Drehrichtung der Rotorblätter, oder nach Konstruktion des Rotorkopfes und der Anlenkung der Rotorblätter, gibt es unterschidliche Trimmsysteme für Hubschrauber
Gruß
Mike