Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2000, 22:57   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hy enjoy,

der Trick bei Ide ist aber, daß man da keinen Treiber braucht und daß es auch in Zukunft immer funktionieren wird. Bei Scsi kann das schon sein, daß bei zukünftigen Versionen eines der Betriebssysteme irgendwann nicht mehr geht.

Theoretisch ist natürlich Firewire überlegen. Das würde ich sicher auch annehmen, aber was soll man tun, wenns nicht angeboten wird ? Vor allem weil der Preis wie bei Usb vernachlässigbar wäre, würde es stattdessen oder zusätzlich überall onboard dabei sein. (anders als bei Scsi) Weiters gebe ich zu bedenken, daß beim Scannen und vielen anderen Dingen die Bandbreite von Firewire nicht notwendig ist. Und nicht zu vergessen entwickelt sich auch Usb geschwindigkeitsmäßig dramatisch weiter.

Ich möchte auf keinen Fall Scsi, Firewire oder sonstwas schlechtmachen. Aber bei realen Überlegungen gehts auch um Preis, Aufwand, vollständige Verfügbarkeit. Und da sind Ide und Usb eindeutig voraus, weil überall dabei. Es kostet nichts, ist auf jeden Fall ausreichend schnell und ist überall dabei. Damit muß man nur anstecken und loslegen. Was kann besser sein ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten