Jens, ich gebe Dir vollkommen recht.
Ich habe nur vorhin schon darauf hingewiesen und werde das hier wieder tun, dass es nur mit Partitionieren alleine eben nicht getan ist sondern dass viele Zusatzkenntnisse beim Benutzer vorhanden sein müssen.
Ich kann Dich hier nur zitieren:
Zitat:
E-Mails werden nicht under C: gespeichert, genauso wie das Adressbuch regelmäßig gesichert wird. Die von Windows vorgesehenen Ordner für die benutzedefinierten Dateien, sind bei mir weitestgehend verwaist.
|
Du, als Benutzer, hast etliche Dinge tun müssen, damit E-Mails nicht unter C: gespeichert werden. Standardmäßig speichern Outlook, Outlook Express, Netscape, Mozilla, Thunderbird, Opera ihre Mails nämlich im (versteckten) "Anwendungsdaten"-Verzeichnis, wo sich ja auch unsere vielgeliebte fs9.cfg-Datei befindet.
Ein Mehrbenutzerbetrieb (den zugegebenermaßen viele Heimbenutzer wahrscheinlich nicht einsetzen werden) ist ohne Profil-Verzeichnis nicht wirklich gut durchführbar.
Die "Eigene Dateien" könnte man mit den XP PowerToys sogar auf eine andere Platte/Partition auslagern. Die "Dokumente und Einstellungen" aber nicht so einfach.
Wenn dann, wie hier und anderswo, so oft zu lesen ist, dass man bei Fehler "einfach die Windows-Partition wieder drüberspielen" soll, dann würde mich echt interessieren, wieviele Personen dadurch ihre Einstellungen, E-Mails und Adressen verlieren.
Eine Frage an Dich hab ich noch. Du schreibst
Zitat:
Für ein sicheres Backup, braucht man eine andere Partition und kein Verzeichnis, das macht keinen Sinn.
|
Du machst ein Backup von C:. Warum reicht Dir dazu nicht ein Verzeichnis auf D:? Wieso benötigst Du eine zusätzliche (dritte) Partition? Mein Vorschlag war ja
Zitat:
Deine Backup-Strategie könntest Du auch mit nur zwei Partitionen (Windows, alles andere) durchführen.
|
Du hast ja dann zwei Partitionen und kannst die erste (Windows) auf die zweite sichern (und dann auf DVD).
Deine Daten musst Du sowieso auf DVD sichern. Da hilft Dir auch keine dritte Partition. Und wenn die Platte crasht, dann helfen gar keine Partitionen.