stimmt eh nur in den kritischen bereichen wie brennen (und bis vor kurzem gab es keine burn-proof brenner) ist ein kontinuierlicher datenstrom unerlässlich. daher hätte ich mir nie einen ide genommen weil wenn man bedenkt wie der datendurchsatz bei voll genutztem ide kabel leicht zum flaschenhals mutieren kann, tut mir mein geldbörsel in hinblick auf den rohlingsverbrauch schon weh (auch wenns nur noch 7.90 kosten

sonst gebe ich dir recht-scsi hat in vielen belangen ausgedient, v.a. wenn man bedenkt wie flott und groß die ide sind und wie toll das preis/leistungsverhältnis ist.
in der firma wo ich tlw arbeite habe ich den server und alle clients mit ide ausgerüstet (mit wechselrahmen zw. diskbackup) und es klappt wunderbar. zudem war der preis viel günstiger.
nur bei riesen datenmengen oder bildbearbeitung (was letzlich ja auch mit der datenmenge zu tun hat), sowie beim stripe ist scsi halt doch noch was anderes.
wobei ich sagen muß es wird nicht mehr lange dauern bis auch diese bastion fällt.
wenn ich so an entwicklungen denke, so wie du es angeschnitten hast, fällt mir ein - ob die wakü irgendwann "normalität" werden?
immerhin könnten sich mit einem gescheiten system die hersteller viel geld in richtung R+D ersparen, was die kriegkassen schonen könnte. (bin gerade am planen für einen wasserkühlbehalter)