Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 21:42   #15
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

"Hatte mir auch überlegt, mir verschiedene scenery.cfgs zu basteln und die dann per copy-Batch je nach Situation (mit oder ohne z.B. Real Germany etc.) vor dem flusistart anzuwenden".

Das wäre z.B eine der Möglichkeiten. Vorteil man kann es einfach realisieren und hält dabei den FS schlank, da man nur die benötigten Scenerien laden muss.

In meiner Dok warne ich aber davor. Diese Variante ist nicht ganz ungefährlich.

Denn wie wir ja alle wissen, findet bei Neuinstallation von Scenerien diese Umkopiergeschichte mit Newscenery.cfg/Scenery.cfg/Oldscenery.cfg statt.

Auch sichern einige Addons die vorhandene Scenery.cfg zur Sicherheit unter anderen Namen z.B (fiktiv) Scenery.ADD

Was wenn Du jetzt gerade eine der speziellen Scenery.cfgs z.B (fiktiv) nur für die Switzerland Prof. aktiv hast und gerade nicht daran denkst.

Jetzt installierst Du ein neues Addon. Dann wird das auch nur in dieser Spezial Scenery.cfg der Switzerland.Prof aktiv sein.

Irgendwann startest Du Deine Batch die Deine Standard Scenery.cfg aktiviert. Dumm da fehlt dann das neue Addon. Deinstallierst Du Dein neues Addon welches ev. eine Sicherung wie oben Scenery.Add angelegt hat, dann aktivert es während der Deinstallation durch umbenennen der Scenery.ADD nach Scenery.CFG diese damalige Sicherung.

Man kann eindeutig sehen, dass die Variante mit den Kopieraktionen von Scenery.cfgs die einfachste und oftmals auch die effizienteste Variante, auf der anderen Seite aber auch die ist, wo man ständig aufpassen und mitdenken muss.

Selbst wenn man aufpasst müssen ev. ständig die Scenery.cfgs angepasst werden.

Daher arbeite ich bei meinem Beispiel für die Switzerland.Prof und auch bei meinen menügeführten Batches der Testscenerien mit Dummy.BGLs

Das hat den Vorteil, dass man die Scenerien angemeldet lassen kann, die Scenery.cfg so bleiben kann wie sie ist.

Trotzdem kann man Scenerien durch die Dummy.bgls deaktivieren.

Es kommt immer nur die eine Dummy.bgl zum Einsatz.

Diese Dummy.bgl ist eine funktionsfähige Scenery BGL Datei (muss sein, sonst würde der FS beim laden abstürzen), die den FS aber nicht belastet, da sie im Ozean liegt, wo man in der Regel so gut wie nie vorbeikommt.

Selbst wenn man da vorbeikommt löst sie nichts aus.

War bisher meine Erfahrung.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten