Zitat:
Original geschrieben von Steffmann
Hallo Simmer,
ich bin ein Freund der Airliner und mache sehr viele IFR - Flüge. Im Zusammenhang mit der ATC - Führung während der Anflugphase kommt es jedesmal dazu, dass z.T. unsinnige Kurswechsel angeordnet werden, so etwa zunächst von HDG beispielsweise 030 auf 060, kurze Zeit später wieder auf 030, dann wieder auf 060 und erst danach Richtung Gleitpfad.
Gestern z.B. beim Anflu auf Bangkok bekam ich erst so spät die Vektoren zum ILS - Pfad, als ich ihn schon gekreuzt hatte.
Ist dieser ständige Kurswechsel ein bekanntes Problem ud kann man ihn umgehen?
Sergio ist in seinem Artikel über die ATC nicht darauf eingegangen.
Gruß
Steffmann
|
Ja, du hast Recht, dieses Thema ist in meinem Artikel nicht ausdrücklich erwähnt. Dieser Passus musste wegen Platzmangel leider entfernt werden.
Der Grund, warum der Lotse im Anflug scheinbar so sinnlose Vektoren gibt, ist nicht so realitätsfern. Durch das Zig-Zag versucht der Lotse, den Abstand der Flugzeuge von einander im Anflug besser zu managen. Ausserdem möchte er uns auf einem sehr bestimmten Punkt hinbringen.
In früheren Zeiten, und manchmal noch heute, wenn der Sekundärradar nicht zuverlässig arbeitet, geben reale Lotste auch solche Anweisungen, um den Plot auf dem Radarbildschirm eindeutig zu identifizieren.
Keine Frage, das ATC von FS hat seine Schwächen. Ich fliege regelmäßig bei meinen Testflügen Linate von Süden an. Der Anflug ist eine sehr, sehr lange gerade, die noch über dem Tirreno anfängt. Wenn ich es schaffe, gradpräzise zu steuern, bekomme eine Freigabe für ein riesiges Straight-In. Wenn ich aber nur ein paar Grad zur Seite liege, bekomme wieder diese nervigen Zig-Zag-Vektors.
So schlecht ist das ATC von FS aber nicht. Wenn man ein anderes Verfahren auswählt, wie in meinem Artikel beschrieben habe, erhält man eine viel gradlinigere Führung. Wählt man im GPS dasselbe Verfahren (hatte auch in einem älteren Artikel beschrieben), wird auf dem Display auch der Kurs eingeblendet.
Zur Online-ATC kann ich mich nicht fundiert äußern. Meine Erfahrungen damit reichen zu weit zurück, um noch aktuell zu sein. Aber ich empfehle es jedem, zumindest einmal es ernsthaft zu probieren. Es ist wirklich eine ganz spezielle Dimension. Könnte glatt zu einer tollen Sucht werden.