Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2005, 21:43   #49
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

Holger zeigt da ein Dilemma auf, das jeder Distributor für sich entscheiden muß.

Es bringt ja nichts, mit einem Release noch zu warten weil man " vom Hörensagen" erfährt, daß ein Konkurrent noch etwas in Teilbereichen Besseres im Köcher hat und man das eigene Produkt noch auf den beim Konkurrenten vermuteten Standard bringen muß.

Manchmal muß man ein Produkt auf den Markt bringen, das nicht die letzten technischen Details ausreizt, wenn es aus Sicht des Publisher so zu einem vernünftigen Preis auf einen aufnahmefähigen Markt trifft. Das heißt natürlich auch, daß das Produkt, ohne den letzten technischen Level auszureizen, insgesamt eine solche Verbesserung bringt, daß der Kunde es auch erwerben will.

Ich finde Marc hat schlüssig erklärt, warum in das Produkt noch Flüsse aufgenommen wurden - ich finde das honorig. An eine Zugabe darf man dann gerechterweise keine High End Ansprüche
stellen. Sonst kommt ja der Nächste, dem fehlen dann die Brücken, ein anderer findet, daß die Strassen nicht zu seinem Mesh oder zu seinen Landclassen passen.

Daß ein Designer wie Holger die designtechnische Vollendung einfordert ist verständlich - das Risiko, daß sein Produkt gegenüber später erscheinenden Konkurrenzprodukt den Kürzeren zieht, das trägt Guido/FS Quality. Ich weiß nicht, ob jemand sich das FS Quality Produkt nicht kaufen wird, weil ein bisher nur vom Hörensagen bei Eingeweihten bekanntes Produkt mit angeblich besseren Features kommen soll. Auch Verfügbarkeit ist meines Achtens ein Argument am Markt.

So glaube ich, daß Taburet mit seinen Strassen, die ich qualitativ für schlechter halte, bereits einiges an Käuferpotential abgegriffen hat, weil er der Erste war.

Gruß
Rolf

Zusatz: Sehe gerade den Beitrag von Schubi. Das bestärkt mich noch einmal darauf hinzuweisen, es geht um die Strassen nicht um eine Komplettszenerie Europa. Leute, laßt mal die Kirche im Dorf.
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten