Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2005, 12:59   #7
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von adnares
@jock:
Was kostet ein solcher Segelflugschein in etwa (ganz grob).
Also mit allem drum und dran würde ich sagen, habe ich über die drei Jahre gestreckt um die 1500-2000€ bezahlt. Durchaus preiswert, gibt aber auch günstigere Vereine.

Zitat:
Original geschrieben von adnares
Braucht man dafür ein eigenes Flugzeug, bzw. was kostet die Leihgebühr
Ein eigenes Flugzeug braucht man nicht, da du normalerweise Mitglied in einem Verein wirst und dann die Vereinsmachinen nutzt. Wie teuer diese sind ist von Verein zu Verein unterschiedlich, bei uns kostet es an Fluggebühren 12€ die Stunde.

Zitat:
Original geschrieben von adnares Muß man zum Segelfliegen wichtige Eigenschaften haben ? Oder kann das quasi jeder machen.
Also ich behaupte, dass jeder lernen kann ein Flugzeug zu bedinenen, aber nciht jeder kann es beherrschen. Know what I mean?
Segelflug ist m.E. eine Charaktereigenschaft. Im Verein musst du teamfähig sein, denn merke: Alleine kommst du im Segler nicht in die Luft!
Ich sage auch immer, dass man Interesse an dem haben muss, was um einen herum passiert, also man sollte durchaus sich für Meteorologie begeistern können.
Das sind aber alles keine "muss" sondern "kann". Im Endeffekt sollte man mal einen Schnupperkurs machen, oder mindestens einen Gastflug.

Wo wohnst du denn? Auf www.segelflug.de hast du ein Portal, auf dem du viele Infos findest, z.B auch eine Karte mit den nächsten Segelflugvereinen...
Weitere Infos auch auf www.daec.de und bei mir

Tschüß
DAvid
jock ist offline   Mit Zitat antworten