Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2001, 18:34   #10
Quintus14
Inventar

Standard ERLEDIGT - Großen Dank an Chris

Problem erledigt - möchte mich bei Chris herzlich für den Telefonsupport bedanken - er hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert.

Vielleicht kann jemand Nutzen ziehen - hier die Stolpersteine, über die ich gefallen war:

a.) Habe beim W2K-Server als Benutzer fälschlicherweise den Computername (Netzwerkidentifikation) der anderen PCs eingegeben - und nicht den tatsächlichen Benutzernamen. War Zufall, dass dies nur beim (einzigen) ME-Rechner passierte (weil von Sony aufgesetzt) - bei den anderen PCs sind Benutzernamen und Computername identisch, daher fiel es nicht auf. Ich suchte daher im falschen Eck

b.) Doppelte IP-Nummern im Netz: auch der Printerserver, den ich bisher nur über IPX/SPX ansprach, hat eine IP-# (wovon ich keine Ahnung hatte, dass dem so ist bzw. welche es ist). Fatalerweise hatte ich dem W2K-Rechner dieselbe IP-# verpasst...

c.) Der HP-Printerserver JetDirect (bzw. die dazugehörige SW) ließ sich nicht direkt von IPX/SPX auf TCP/IP umstellen - erst nach kompletter Deinstallation von Drucker & SW (HP JetAdmin) und Neuinstallation (nur unter TCP/IP) konnte ich den Printerserver bzw. den Drucker unter TCP/IP ansprechen.

MfG Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten