WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2001, 08:44   #1
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' den Server auf W2K umgestellt und alle im Netz hängenden PCs als "Benutzer" eingetragen (alle kennwortbezogenen Häkchen NICHT angehakt = kein Kennwort). Bei 3 PCs hat das halbwegs geklappt, der 4. (Vaio unter ME) macht Männchen:

a.) Er will beim Verbinden mit dem Datenverzeichnis immer ein Kennwort für die Ressource haben - obwohl ja keines eingegeben ist.

b.) Wenn ich das Netzwerk durchsuche und über die Arbeitsgruppe auf den Server-PC schaue, versucht er auf \\SERVER\IPC$ zu verbinden - und verlangt wieder ein Kennwort, das ich nicht weiß.

Hab' schon die Identifikation des Vaios und den Benutzer "Vaio" am Server geändert, kein Erfolg. Wo ist der Wurm?

Danke und MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2001, 13:49   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' dem Vaio nun testhalber eine Identifikation eines anderen PCs des Netzwerkes verpasst, von dem aus die Connetction zum W2K-Server tadellos funktioniert hat.

Wieder nichts.

Es muss somit am Vaio (WinME) liegen, dass VOR DEM CONNECTEN die Passwortabfrage kommt. Der Server selbst verlangts nicht (weil vom anderen PC gibts auch kein PW).

Wie kann ich ihm die Passwortabfrage abgewöhnen?

MfG Quintus
Alt 30.04.2001, 18:14   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Weitere Tests haben ergeben:

* Von allen Win98-PCs komme ich problemlos auf den W2K-Server - nicht allerdings vom Vaio (WinME)

* Vom Vaio komme ich auf alle anderen Win98-PCs bzw. dort auf freigegebene Verzeichnisse, nicht auf den W2K-Server.

* Wenn ich dem Vaio die Identifikation eines anderen PCs (von dem aus es funzt) testweise gebe, komme ich trotzdem nicht auf den W2K-Server.

* Wenn ich vom Vaio auf den W2K-Server zugereifen will, meckert er, dass ich keine Berechtigung hätte.

???

MfG, Quintus
Alt 30.04.2001, 22:36   #4
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Blöder Vorschlag, probiers einfach mal mit Kennwort. Bei mir funzt das auf diese Weise. Win Me merkt sich die Netzwerkressource ohnedies und du benötigst das Kennwort nicht mehr.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2001, 22:59   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Nachdem ich kein Kennwort vergeben habe - welches sollte ich nehmen? Mit "irgendwas" geht's auch nicht.

Übrigens: ich fahre IPX/SPX-Protokoll im 10MB-LAN. Ob das was zu bedeuten hat? Ob ich mir die Arbeit antun sollte, alle PCs auf TCP/IP umzustellen und die IP-Adressen fix zu vergeben?

Da hab' ich zu wenig Ahnung, wie man das macht (IP-Adressen, Subnet-Mask, DHCP...???).

MfG Quintus
Alt 02.05.2001, 18:42   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

1. Ich würde netbeui ipx/spx vorziehen, ist schneller.
2. Welche primäre netzwerkanmeldung hast du unter netzwerkeigenschaften ausgewählt? Client für microsoft-netzwerke (FALSCH), Microsoft family logon (FALSCH) oder Windows-Anmeldung (RICHTIG).
Alt 02.05.2001, 19:18   #7
chrisne
Gesperrt

Standard hmmm

ich habe mir das jetzt alles 3mal durchgelesen und kenne mich ned aus )

also ich würde tcp vorschlagen. fehlersuche ist da ein wenig einfacher.

ich habe mit winme und w2k rechnern kein problem.

ich lege am w2k rechner einen user an und mit winme melde ich mich diesen an und fertig.
wenn ich den user ned am w2k rechner angelegt habe, kommt die meldung: keine berechtigung.
na eh kloar. der w2k rechner kennt den user ja ned.
den winme ist es wurscht, welcher user drauf zugreift.
ist ja auch kein wirkliches netzwerkbetriebssystem )

schreibe mir einmal unter: chris@nedo.org was du alles gemacht hast (damit ich das auch versteh).
das ganze ist normalerweise kein problem. kann dir da sicher helfen

gruss
chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 20:16   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Servus,

ich red' eh von "netbeui ipx/spx". Und Windows-Anmeldung ist auch gegeben.

Habe mittlerweile im Netz gefunden, dass es da zwischen ME und W2K ein Problem mit neetbeui gibt, wenn gleichzeitig TCP/IP läuft.

Versuche nun seit mittlerweile 2 Tagen das Netzwerk auf TCP/IP umzustellen - große Troubles: beginne diesbezüglich neuen Thread.

MfG, Quintus
Alt 02.05.2001, 20:45   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Nein, ich schreibs doch gleich da her:

lieb, dass Du mir da Hilfe anbietest. Ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll zu schreiben, damit alles 'rüber kommt. Stand ist jetzt: ich hab' testweise begonnen, auf TCP/IP umzustellen:

* IP-Adressen fix zu vergeben (192.168.0.4 ff)
* Subnetmask (255.255.255.0)
* Gateway - jene vom ISDN-Router
* DNS erste und zweite auch von dort

Als "Host" hab' ich immer den eigenen Rechnernamen eingegeben, Domain hab' ich keine eingetragen.

Zwischen den Win98-Rechnern funktioniert PING, ich kann mich auch problemlos zu einem freigegebenen Verzeichnis connecten.

Auch den W2K-Server (192.168.0.4) kann ich von einem Win98er-PC anpingen, allerdings kann ich mich zu keinem Verzeichnis connecten (anderer PC ist als Benutzer eingetragen, Benutzer zu GAST hinzudefiniert, Daten-Verzeichnis freigegeben für JEDEN, auch für GAST).

Die Fehlermeldung ist eigenartig: "Der Netzwerkname wurde entweder nicht im aktiven Netzwerk gefunden, oder er ist falsch". Und der ISDN-Router öffnet dauernd die Verbindung in die weite Welt. Auch wenn ich über \\198.168.0.4\DATEN zugreife gehts nicht - er findet den Rechner nicht!!!

Was tun?

Zusatzfrage: der Befehl "WINIPCFG" funktioniert bei W2K nicht - wie kann ich die tatsächliche IP-Adresse überprüfen?

MfG Quintus

P.S.: Es sollten mitspielen:

* einige Win98-PCs
* einer mit ME
* der Server W2K
* ein ISDN-Router Xyplex 100
* ein HP JetDirect Printerserver
Alt 03.05.2001, 18:34   #10
Quintus14
Inventar

Standard ERLEDIGT - Großen Dank an Chris

Problem erledigt - möchte mich bei Chris herzlich für den Telefonsupport bedanken - er hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert.

Vielleicht kann jemand Nutzen ziehen - hier die Stolpersteine, über die ich gefallen war:

a.) Habe beim W2K-Server als Benutzer fälschlicherweise den Computername (Netzwerkidentifikation) der anderen PCs eingegeben - und nicht den tatsächlichen Benutzernamen. War Zufall, dass dies nur beim (einzigen) ME-Rechner passierte (weil von Sony aufgesetzt) - bei den anderen PCs sind Benutzernamen und Computername identisch, daher fiel es nicht auf. Ich suchte daher im falschen Eck

b.) Doppelte IP-Nummern im Netz: auch der Printerserver, den ich bisher nur über IPX/SPX ansprach, hat eine IP-# (wovon ich keine Ahnung hatte, dass dem so ist bzw. welche es ist). Fatalerweise hatte ich dem W2K-Rechner dieselbe IP-# verpasst...

c.) Der HP-Printerserver JetDirect (bzw. die dazugehörige SW) ließ sich nicht direkt von IPX/SPX auf TCP/IP umstellen - erst nach kompletter Deinstallation von Drucker & SW (HP JetAdmin) und Neuinstallation (nur unter TCP/IP) konnte ich den Printerserver bzw. den Drucker unter TCP/IP ansprechen.

MfG Quintus
Antwort