Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2004, 15:17   #50
Roger.Wielgus
Master

Standard

Hallo Pat,

Ich finde deine Lösung sehr interessant. Dabei trotzdem habe ich paar kleine Anmerkungen.

Der Scheibenwischer Motor den ich habe hat wirklich genügend Drehmoment........solange er nicht als Servo gesteuert ist.
Ich habe wie schon erwähnt ein PCB aus Australien kommen lassen dass Servos treibt mit höhere Drehmomenten.
http://www.oatleyelectronics.com/kits/k165b.html
Hier hackst. Um seine Pflicht zu erfüllen braucht der Motor wenigsstens 3 bis 4 Amp ab 3 volts. Leider erlaubt es die Elektronic nicht.
Vielleicht geht die Steuerung auch anders, aber da sind meine Kentnisse zu klein.

Dabei ist dein Design ein sehr aufwendiges mechanisches Teil. Hier musst alles über präzise Kugelgelargerte Achsen laufen sonst wird der Spiel an der Säule zu gross. Kann nur von jemanden ausgeführt werden der eine profi Drehbank hat, und profi Feinmchaniker ist.

Wie gesagt ich suche jetzt eher hier im Forum jemanden der mit Electro-Magnete zu Hause ist.
Ich glaube dass die absolute Idee über sogennante Electro-magnetische Dämpfer geht, die so aussehen wie Gasfedern oder hydraulische Dämpfer die aber einfach ihr Widerstand von einem Stromregler bekommen der widerrum einfach von einem kleinem RC Servo gesteuert ist.
Einfach, genial, und nichts simuliert besser aerodynamischer Widerstand als magnetisches erzeugtes Widerstand. Ist auch ein billige und zukunftige Lösung. habe über Internet soviele Seiten gelesen, u.a. dass der Dreamliner von Boeing nicht mal die hälfte ans Hydraulik haben wird als die 777 weil alles über Electromagnetische Dämpfung ersetzt wird.

Die Mechanik kann auch von electriche lineare Aktuatoren ersetzt werden. Nur hier braucht man dann eine "Torsion" Stahl Feder die zwischen solche Aktuatoren und die Säule sitzt.
Das Problem hier ist dass man so eine Feder auf's Mass gebaut sein muss und das kostet ein haufen Geld wenn es nur um ein Exemplar geht.

Dann bleibt auch noch die Lösung die von Profis wie Frasca oder Alsim benutzt wird. Hier geh es um ein AC Servo der direkt an der Säule hängt. Würde ich sogar irgenwie so ein AC Servo finden zu einem gutem Preis wüste ich nicht, heute, wie in über meine I/O Karten zu steuern.

Gruss

Roger
Roger.Wielgus ist offline   Mit Zitat antworten