Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 12:02   #90
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Dranul
Ich hab selbst ein Board mit einem KT133. Die Speicher sind insofern zusammengewürfelt, dass es sich um 1x 256MB und 2x128MB von 2 verschiedenen Herstellern aber mit selber Organisation handelt.
Und das Board kommt selbst mit einem Riegel alleine nicht klar, wie MEMtest beweist.
In der Arbeit hatte ich auch jetzt 2 Jahre einen Rechner mit einem VIA Apollo 133, war auch recht problematisch das Teil.
Überhaupt fällt mir immer wieder auf, dass es bei den VIA BOards ständig zu kurzen Aussetzern kommt, d.h. Anwendungen kommen ins Stocken, Videoschauen macht keinen Spaß.
Und das nForce Brettl, welches mir damals viel Kopfweh machte war ein MSI mit nForce2 !
Ja, PCIe Grakas sind momentan noch rar und nicht mit AGP-Karten zu vergleichen. Nur wenn man jetzt ein PCIe Board kauf, hat man in nem halben Jahr sicher die besseren Aussichten auf aktuelle und leistungsfähige Karten als bei AGP. UNd ich für meinen Teil klampf mir da lieber kurzzeitig eine Billigkarte rein und kauf mir dann was Anständiges.

Ich muss LF zustimmen, die AMD-CPUs sind Ok, die Chipsätze sind aber das Problem.

Die Sache mit ATI ist jene, dass ich kaum Probleme auf Intel-Boards hatte, es jedoch viele VIA-Boards gibt, mit denen ATI Karten schlecht bis gar nicht zusammenarbeiten (ein Freund hat seine Radeon 9500 billigst verkaufen müssen, weil sein KT333 Board die Karte nicht wollte und in Foren gefunden hat, dass die Kombination einfach nciht geht).

Und wie schon angemerkt, wenn es Opteron Server gibt, dann sind keine VIA, ALI oder SIS Chipsets drin, sondern AMD 8000 oder Serverworks.

Ich sag ja nicht, dass die Produkte sooo schlecht wären, denn sicher 80% der PC Nuter merken den Unterschied nicht und sind zufrieden, wenn sie in Word was schreiben können und ein bisserl zocken auch geht.
Für mich ist es jedoch so, dass die Dinger nicht dem entsprechen, was ich mir von einem stabilen und ausgereiften System erwarte.
Vor allem als Admin muss ich von den AMDs Abstand nehmen. Bei nem Intel klampf ich Windows rauf, Graka, Netzwerk, ... Treiber zur Not auch noch und das Sys rennt Bockstabil. Bei nem VIA verbrings nen halben Tag damit das Sys zu optimieren und mit diversen Treiberlein stabil zur Mitarbeit zu überreden. Das kann man als Heimanwender verschmerzen, nur in einem Betrieb wo die Stunde nen Haufen Geld kostet ist das untragbar!