Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2004, 13:53   #10
Matze
Master
 
Registriert seit: 03.11.2000
Alter: 37
Beiträge: 520


Standard

Es kommt immer ganz darauf an, wie der entsprechende Airport ausgestattet ist... (Delivery/Ground/Apron/Tower?)

Beispiel Frankfurt:

Hier würdest du als erstes Frankfurt Ground rufen, und deine Start-Up und IFR Clearence requesten. Nun rufst du Apron für die Pushback- und anschließend Taxiclearence. Dann geht es am (oder kurz vorm) Holding Point zum Tower.

Beispiel Hannover:

Hier rufst du Ground für die IFR-, Start-Up- und Taxiclearence. Dann geht es je nach Tages- bzw. Nachtzeit entweder zum Tower oder du bekommst gleich von Ground deine Takeoffclearence.

Beispiel Kos (Griechenland):

Hier gibt es normalerweise nur eine einzige Freq für alles. Approach, Tower, Ground... Alles auf einer Freq. Der Lotse kontrolliert den Airport und den Lufraum bis auf FL105 im Umkreis von 30nm. (ohne Radar)

Du siehst also es ist Airportabhängig welchen Request du wo/wann stellen musst.

Viele Grüße,
Matze
Matze ist offline   Mit Zitat antworten