Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2004, 12:50   #7
Betto
Inventar

Standard

Hm. Ist das ein mentales Problem, nach Hilfe zu rufen?

"Mayday" heißt doch einfach nur, daß ich ein Problem habe, das mich zur unmittelbaren Lösung zwingt. Das heißt nicht, daß ich aufgegeben habe o. ä. Die wahre Ursache eines Treibwerksausfalles wird man im Flug in der Regel nicht sicher feststellen können. Daher ist ruhig davon auszugehen, daß es etwas sein kann, was kurze Zeit später auch das zweite und letzte Triebwerk killt. Als Segelflieger ist mit einem Verkehrsflugzeug aber leider nicht so gut im Bart kurbeln, dann gehen einem die Optionen aus.

Und Achtung: ETOPS ist ein Konstrukt, das sich die Flugzeughersteller ausgedacht haben, um ökonomische Vorteile (Verkaufsargumente) zu haben. Das hat (in meiner persönlichen Ansicht) nicht viel mit der wahren Sicherheit zu tun, um die sich der Pilot zu kümmern hat. Was hilft es mir, wenn das zweite Triebwerk auf dem Papier nicht versagt? Das hätte für das erste ja auch schon gegolten...

Einem verantwortungsvollen Luftfahrzeugführer geht es nicht um theoretische Möglichkeiten / Versicherungsfälle, sondern darum, möglichst immer mehr als eine Option zu behalten. Ein Leben ist mehr wert als eine Befugnis, auch wenn sie ETOPS heißt.

Das habe ich sinngemäß zumindest im Flugunterricht gelernt, bei einem Verein, der möchte, daß sein Name nicht mit Verantwortungslosigkeit in Verbindung gebracht wird: Airbus. (Ja, das ist tatsächlich ein Thema in der Ausbildung und im Verein. )

Safety first. Always. Whatever it takes.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten