Moinsen,
also der weiße Strich stellt die Geschwindigkeit dar, die Du am MCP einstellen mußt. Das entspricht Vref + Aufschlag.
Zu den Flaps: Im Prinzip fängt man mit dem Klappensetzen dann an, wenn das erste Mal "Up" auf dem Sppedtape vorbeiläuft. Meiner Erfahrung nach hat man in diesem Moment aber einen unschönen Pitch von ca. 10°. Deshalb setze ich Flaps in folgenden zwei Situationen so:
a) Bei Halten einer Höhe: Speed verringern und immer eine Klappe mehr setzen, wenn sich die Nase über 5° Pitch hebt, sodass man unabhängig von der Geschwindigkeit immer einen maximalen Picth von ca. 5 ° hat.
b) Beim ILS: Mit ca. 180 kn in das ILS einfliegen, Gear down und Speed auf den weißen Strich runtersetzen. Dann sukzessive die Klappen immer dann setzen, wenn sich die Nase zu über 5° hebt.
Ist ein bißchen von Übung abhängig
c) Allgemein: Du kannst die Flaps auch imemr so setzen, dass die roten Kästenn auf dem Speedtape immer möglichst kurz über Deinem aktuellen Speed aufhören.
d) Setzt Du die Flaps nach Tabellen, wirst Du vermutlich einen zu heftigen Pich haben,m deshalb meine vorangegangenen Lösungen.
Viele Grüße,
Jens
|