Ja, sorry dass das Tutorial nicht allen weiterhilft. Wenn ein Deutscher aus einem russischen Manual ein englisches Tutorial macht, ist der eine oder andere Verständnis-"Schluckauf" wohl nicht zu vermeiden

. Umso besser, dass Sven an einem deutschen Manual arbeitet.
Sven,
>> Wenn ich das richtig verstehe ist es das russische Pendant zur VOR-Navigation
Ja stimmt, allerdings sind es eigentlich zu wenige, um sich von RSBN zu RSBN Station hangeln zu können. Die Hauptanwendung ist folgendes :
Mit NVU fliegt man ja "orthodromisch" mit true course durch die Gegend und das systembedingt mit Abweichungen, die während des Fluges korrigiert werden müssen. VORs mit magnetic bearings wären für die Korrektur ungeeignet. Also hat man die RSBN Stationen eingeführt, die true bearings liefern und dann für die Korrektur verwendet werden können.
In der idealisierten FS-Welt gibt es aber keine NVU-Abweichungen, somit sind die RSBN Korrekturen, die man in der Realität durchführen müsste, eigentlich nur bei "hardcore" NVU-Betrieb sinnvoll.
Also je nachdem, was man machen will, braucht man den RSBN-Kram nicht wirklich.
Gruss
Michael