Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2004, 23:05   #58
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kai, du lieferst die perfekten Beispiele! Solche Beispiele habe ich gesucht um deutlich zu machen was ich meine.

1.
Die Person, die dir den Schein ausfüllt, verdient die jetzt das doppelte wie vor der Einführung des Euro? Ist das Papier so viel teurer geworden?
Die Tinte für den Stempel? Fallen Steuern auf diesen Schein? Was ist der Grund, dass hier der Preis erhöht wurde? Ich gehe davon aus, würde man einen Verantwortlichen frage, würde er geradezu nach Ausreden betteln.

Das zweite Beispiel finde ich allerdings noch besser.

Ich musste früher mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren. Täglich sieht man Fahrscheinkontrollen in der Bahn und immer die gleichen Sprüche. Der Schwarzfahrer beschwert sich über die hohen Preise und der Schaffner antwortet ihm, dass die Schwarzfahrer daran Teilschuld tragen, da Personalkosten steigen, damit man Kontrolleure einsetzen kann. Das ist doch ein Teufelskreis. Durch ständiges erhöhen der Preise gewinnt man keine Schwarzfahrer zurück, sondern man verliert womöglich andere anständige Fahrgäste.
Wenn es wirklich so viele Schwarzfahrer gibt (die meisten werden ja nicht erwischt), warum versucht man nicht durch niedrigere Fahrpreise diesen Menschen erst gar keinen Grund zu geben schwarz zu fahren?
Die Bahn bzw. der Bus fährt seine Strecke doch eh, egal ob voll bis auf den letzten Platz, oder ne Leerfahrt. Die laufenden kosten fallen sowieso an. Warum senkt man den Preis nicht, wie du sagst, auf einen Euro und ermuntert die Leute mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren? Solange ein Fahrschein, und wenn es nur für wenige Stationen ist, mehr kostet als der Liter Benzin (mit dem ich viel weiter komme), so lange werden diese öffentlichen Verkehrsmittel die zweite Wahl sein. Weil sich die Leute überlegen, ob die paar Meter es jetzt wert sind einen Fahrschein zu lösen.

Dies ist ein Beispiel, welches man sehr schön auf die Flusiwelt spiegeln kann.

Schwarzfahrer = Raubkopierer
Schaffner = Entwickler
normaler Fahrgast = normaler Hobbyflieger

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten