WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2004, 22:39   #51
wahltho
Inventar

Standard Genau...

... Martin trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber das erlebt man ja inzwischen überall, z.b. auch bei Schülern, wo der Zwang zum Tragen von Markenkleidung ja inzwischen so weit geht, dass dafür gestohlen wird oder das Eigentum von Mitschülern aus Neid beschädigt wird.

Ich hoffe nur inständig, dass es mir und meiner Frau gelingt unserem inzwischen fast 11-jährigen Sohn moralische Grundwerte so zu vermitteln, dass er so ein Verhalten nicht an den Tag legt.

So und jetzt endgültig:

Over and Out.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 23:16   #52
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Martin, du musst schon genau lesen und erst dann deine Antworten formulieren, so wie ich es von dir bisher auch immer gewohnt war! Und ob meine Argumentation irrelevant ist oder nicht, dass lasse ich lieber ein paar Leute mehr, als nur dich entscheiden, verstehe dies bitte.

Ich legimitiere absolut keinerlei Raubkopierer und sonstige Urheberrechtsverletzungen, damit das mal klar ist! Das habe ich noch nie gemacht und werde es auch nie machen.

zu 1:
Es kommt immer auf den Aufwand an. Jeden Abend ne Party zu organisieren und 5mal in Urlaub zu fahren verlangt ja wohl mehr Aufwand, als einmla schnell das Internet anschmeißen und nach ein paar Programmen zu suchen, oder? Hier sinkt die Hemmschwelle leider viel schneller, nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen!

zu 2:
Teure Gegend wo du wohnst, wenn der Flusi bei euch 70€ kostet. Bei mir bezahlt man nur 55€ dafür, oder gibt es ihn bei euch nur in der schönen Alu-Verpackung? 55€ für den Flusi und 35€ für ein Addon, das ist für mich persönlich scohn ein stolzer Preis für ein Addon! Kann nicht jeder NUR sein Gehalt in den Flusi stecken wie manche Personen hier, und ich kann von mir behaupten, dass ich nicht schlecht verdiene. Was müssen da wohl erst andere an Gehalt bekommen? Auch hier lasse ich mir nicht von einer einzigen Person erzählen, meine Vergleiche wären "unlogisch und unbegründet". Natürlich kann ich mir für mein Auto (nach deiner Bemerkung bitte als Gerüst im Vergleich zum Flusi sehen), das durschnittlich viel gekostet hat, die 1500€ teure Felgen (Addon zum Verschönern) kaufen, damit alles hammergeil aussieht, aber sind diese Felgen dann Massenware? Kann der hohe Preis nicht zum Stolperstein werden? Denn sie werden wohl eher nur von Fanatikern gekauft und nicht vom Laien! Ich hoffe du verstehst mein Beispiel, wenn nicht, dann formuliere ich es um (ist nicht böse gemeint).

zu 3:
Der Aufwand ist also zeitgleich mit der Einführung des Euros gestiegen? Verstehe ich dich da richtig? Denn genau zu diesem Zeitpunkt wurden die meisten Preise stillschweigend erhöht durch "großzügige Umrechnung von DM in Euro. Seitdem hat sich dieses neue Standard-Preismodell gehalten. Den Mehrpreis für eine kpmplexe PMDG 737, oder den PSS Airbus, den zahle ich jederzeit gerne, das haben sich die Entwickler und alle Beteiligten verdient. Ich bevorzuge auch ein Addon mit ausgereiftem FMC und ähnlichem. Beispiel PSS schreckt mich aber für die Zukunft ab. Wie viele andere auch habe ich den Fehler gemacht und dirket nach dem Release des A330/340 die Kreditkarte gezogen. Ok, ich gebe es zu, es war ein Fehler und mich hat niemand gezwungen. Aber mit dem PSS A320 war ich zufrieden und begeistert. Ich hätte warten sollen, denn es hätte nicht lange gedauert zu erfahren, dass im Prinzip der wieder der A320 nur verlängert verkauft wird. Wo ist hier bitte der Preis gerechtfertigt? Es wurde doch fast alles vom A320, der ja bereits entwickelt wurde, übernommen? Sogar die Fehler! Da habe ich viel Geld für ein visuelles Update bezahlt. Von erneut angefallenen Entwicklungskosten kann hier gar nicht die Rede sein. Bis heute haben die es nicht auf die Reihe bekommen einen vernünftigen Airbus zu liefern. Man muss selbst an den Daten Hand anlegen um überhaupt fliegen zu können!
Was die Airports angeht, da zeigt z.B. ISD-Project und Oliver Pabst dass es auch anders geht, denn deren Aiports sind manchen Payware Produkten meilenweit überlegen! Da bekomme ich auch alles was ich brauche, auch Fotorealistische Texturen. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Nochmal: Für einen gut umgesetzten Flieger zahle ich gerne etwas mehr. Für Szenerie muss ich mich schon überwinden, wenn ich den Unterschied Payware - Freeware sehe!
Selbst der Unterschied von Payware zu Payware ist utopisch. Was genau zahlt man im Moment für die B1900 D von PMDG? Ich glaube es waren so um die 11€, oder? Was kostete die Piper Meriadian von Flight1 zum Erscheinungszeitpunkt? Ich glaube ich habe so um die 50€ bezahlt, korrigiert mich wenn ich mich irre! Wo genau liegt hier der gerechtfertigte Unterschied? Egal, Schwamm drüber, das Geld ist weg.

zu 4:
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich selbst schon geschrieben habe, dass keiner zum Kauf gezwungen wird. Sehe ich genau wie du. Du sagst aber auch "sich die Designernamen merkt"! So habe ich bei o.g. Airbus gedacht und gehandelt. Aber der Ruhm eines vergangenen Addons sichert nicht sofort auch den Erfolg eines zukünftigen Addons! Das habe ich aus der Sache gelernt, da spielen Namen für mich keine Rolle mehr.
Und wenn ich nach Aussagen in einzelnen Foren geh, dann ist man innerhalb von 10 Minuten derartig verwirrt, dass man sich jede weitere Verwirrung erspart. So gibt es im Forum von Taxiway.de derzeit einen Thread, in dem die PMDG als unrealistisch und absolut Sch... hingestellt wird, und die Verfasser des Beitrags den Verkauf des Produkts über Ebay angekündigt hat. Soviel zumThema Foren. Das war kein Einelfall bisher, dass sich Menschen über Addons auslassen und ein völlig falsches Bild wiedergeben. Und wie oft wurde in der Flightxpress schon über den A330/340 berichtet? So lange bis er als SUPER-Addon dasteht. Nicht jeder Leser hat den gleichen Geschmack wie der Verfasser des Berichtes. Aber das weicht jetzt zu weit vom Thema ab.

Ich kann nur nochmal unterstreichen, dass ich absolut gegen Raubkopien bin und meine Kritik keine Entschuldigung für den ein oder anderen sein soll. Aber so ist nun mal die Realität. Downloaden geht schnell, das wissen die Kids auch.
Das es falsch ist wissen sie ebenfalls, aber das Sprichwort "Wo kein Kläger, da kein Richter" spiegelt die Einstellungen, der Kids heute wieder!

Ich bin dagegen und BASTA

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 19:35   #53
EW-Commander
Inventar

Standard

naja, also ich denk mal , "nur" 15-20€ für ein Add-on zu bezahlen scho wenig ist...die Designer und programierer stecken mehrere Tausend Stunden in ein Add-on, und haben meist noch Job und Familie....

freihe vögel fliegen
EW-Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 20:07   #54
Mitcher
Elite

Standard

Genau das meine ich ja, der Schuss würde nicht nach hinten losgehen!

Würdest du ein Addon eher kaufen wenn es 10-15€ kosten würde? Sei ehrlich? Auch wenn du es vielleicht gar nicht soooo arg "benötigst"?

Wenn ich vor der Entscheidung stehe ein Addon zu kaufen oder nicht, dann spielt der Preis die größte Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht.

Wenn das Addon also 10-15€ kosten würde, dann fällt mir diese Entscheidung leichter, als wenn es 40€ kostet und ich mich frage ob das wirklich nötig und sein Geld wert ist.

Schüler könnten es sich von ihrem Taschengeld öfter leisten.

Durch höhere Verkaufzahlen würde auch mehr Geld in die Kassen kommen, wovon auch wieder die Entwickler-Familie profitieren würde.

Die Entwicklungskosten sind die gleichen, ob das Programm nun 500mal oder 3000mal verkauft wird. Und die Verpackungskosten sind bestimmt auch nicht so hoch, bzw. fallen teilweise in der heutigen Zeit eh weg, da viele ihre Produkte per Download vertreiben.

Die Entwickler haben nur aus einem einzigen Grund Angst vor diesem Schritt, dieser Preispolitik, nämlich dem, dass sie befürchten kalkulierte Verkaufszahlen nicht zu erreichen. Ein hoher Preis für das Addon könnte ja in einem solchen Fall den "Schaden" mindern.

Ich kanns nicht oft genug sagen:
PSS wäre nach meiner Idee allerdings auf die Schnauze gefallen. Hier spielt Mundpropaganda nämlich ne große Rolle!
Mal angenommen es hätte nicht so viele Idioten wie mich gegeben, die sofort nach Release den A330/340 per Kredikarte gekauft hätten, was wäre dann passiert? Die Kritik in den einzelnen Foren hat potentielle Käufer davon abgehalten viel Geld für den Airbus auszugeben um es anschließend zu bereuen. Hätte PSS jetzt nur 10-15€ verlangt, dann hätten sie enorme Verluste eingefahren. Nun wurde durch den hohen Preis aber Schadensbegrenzung betrieben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier viel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde. Es war womöglich sogar noch ein wenig Gewinn dabei. Mir kam es damals so vor, als solte mit diesen Einnahmen ein neues Projekt Grundfinanziert werden. Mit minimalen Aufwand viel Geld einbringen um dieses dann in ein neues Addon zu stecken.

Wäre der Airbus wirklich für 10-15€ verkauft worden, dann hätte ich mich über diese "verschwendete" Summe sicher nicht so aufgeregt.

Mein Fazit:
Wenn die Preise deutlich gesenkt werden würden, dann käme das in erster Linie uns zugute und dann natürlich auch den Entwicklern, denn wer ein gutes Addon entwickelt, der wird auch weiterhin sein Geld bekommen, eher noch mehr, da sich viel mehr Leute viel leichter zu einem Kauf entscheiden würden.
Wer ein schlechtes Addon produziert, der hat verloren.
Und das ist doch auch wieder positiv für uns, oder? Ein gesundes Konkurrenzleben würde entstehen. Wer baut das bessere Addon und verdient damit mehr Geld! Schlecht Addons würde langsam vom Markt verschwinden und Kurth hätte nicht, obwohl er es sich wohl leisten kann, zu viel Geld für Flylogic Vienna bezahlt.
Wobei ich es selbst nicht habe und ich mich deswegen auf die bereits gegebenen Erfahrungsberichte berufe, genau so wie es Martin gesagt hat!

Wieder zu lang der Beitrag, ich muss mir etwas einfallen lassen!

Alt 04.06.2004, 20:21   #55
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hi Michael,

bitte nichts nichts in den falschen hals bekommen. Ich wollte Dir nicht unterstellen dass Du Raubkopiererei befürwortest! Ich glaube eher, wir haben zwar dieselben Ansichten, argumentieren aber auf unterschiedlichen Ebenen:

Du erklärst, warum raubkopiert wird, und ich erzähle dann, warum es ungesetzlich ist . Zumindest in Teilen Deiner Argumenteation steckt aber zudem Unlogik - und darauf will ich nochmal eingehen:

zu 1): Klar, ist genau das, was ich gerade mit den beiden Ebenen ausdrücken wollte.

zu 2): Ich weiss nicht ob man dafür immer solche vergleiche anstellen muss. Ich wollte sagen, daß ich Addons (was die Preisgestaltung angeht) völlig losgelöst vom Flusi sehe. Ich beurteile sie auch in ihrer Preiswürdigkeit nach eigenen Kriterien (die ich vorher schonmal benannt habe). Die Verknüpfung mit dem Flusi erschließt sich mir wirklich nicht, denn immerhin ist ja kein Addon wirklich für den FS-Betrieb notwendig, d.h. die Anschaffung ist zwingend notwendig. Also ist es immer meine freie Entscheidung, ob ich kaufe oder nicht. Und zu dem Thema "unlogisch und unbegründet": Das ist meine persönliche Meinung, und die äußere ich. DU musst nicht mit mir übereinstimmen, aber zur Kenntnis nehmen musst Du sie schon .

zu 3): Du schreibst ...
Zitat:
Verstehe ich dich da richtig? Denn genau zu diesem Zeitpunkt wurden die meisten Preise stillschweigend erhöht durch "großzügige Umrechnung von DM in Euro.
Das sind solche pauschalen Aussagen ohne konkreten Nachweis, damit kann man gut Stimmung machen. Führe doch bitte mal konkrete Beispiele an, wo ein Addon im Zuge der Währungsumstellung verteuert wurde (d.h. das gleiche Produkt innerhalb eines Produktzyklus, nicht bei der nächsten Version bitte!!!). Ich bin mir sicher, wenn Du überhaupt was findest, dann werden es einzelne, seltene Ausnahmen sein.

Was PSS angeht: Ich gehöre zu denjenigen, die schon beim A320 eigentlich immer von einer schwachen Leistung seitens PSS gesprochen haben. War denn die PSS B777 das Gelbe vom Ei? Nein - man konnte ja nicht mal Airways ins FMC eingeben - das konnten schon damals andere Addons x-mal besser (Wer kennt denn noch EFIS98???). Und beim A330/A340 hat PSS in der Tat versucht, mit möglichst minimalem Aufwand wieder Geld mit einem Vollprodukt reinzuholen. Tja, wie sagt der Amerikaner? "Buyer beware" - Kunde, pass auf! Auch das haut genau in meine Kerbe, nämlich nicht blind zu kaufen, sondern sich erstmal zu informieren. Und nicht nur nach dem ersten Forumsbeitrag, sondern vielleicht mal erst nach 4 oder 8 Wochen, wenn sich das vollständige Bild formt. Natürlich, jeder kann sein GEld ausgeben wann er möchte. Aber dann hinterher das große Jammern anzustimmen ist scheinheilig.

Aber wir kommen vom Thema ab. Mir geht es vor allem darum, dass gerade den Jüngeren wie unserem Speckbrot (was ist das eigentlich für ein Clown, der sich nicht mal ´nen ordentlichen Namen leisten kann??? Handel treiben wollen wie die Erwachsenen, aber auftreten wie im Zirkus???) ganz deutlich sagen lassen müssen, dass sich sich hier im Bereich des illegalen bewegen. Und dass sie mit ihrem Handeln ganz konkret andere Personen schädigen können. Und dabei gibts eben keine Grauzonen.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:30   #56
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

Hallo Michael,

1. mit der Preistreiberei zur Euroeinführung hast du vollkommen recht! Ich muß alle 5 Jahre zum Augenarzt für meine Busscheinverlängerung. Vor 5 Jahren habe ich ca. 48 DM bezahlt. Letzte Woche 75 Euro Für die gleiche Leistung!!!

2. die Logik mit dem billigeren Addon und dadurch mehr Kunden klingt logisch. Wir denken hier auch so: unser öffentl. Unternehmen in Berlin klagt über schwindende Fahrgastzahlen. Der Fahrschein kostet ca 2.20 Euro. Wir denken nun (unter Kollegen): wenn er nur 1 Euro kosten würde und dafür 3 bis 4 mal mehr Leute fahren würden, wäre das doch ein Gewinn! Aber nein, unsere Bosse, die Wirtschaft studiert haben, sagen, das man das so nicht sehen kann und durch die Blume, das man von Dingen, von denen man nichts versteht, die Finger lassen soll.

Mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:48   #57
Mitcher
Elite

Standard

Ja, grundsätzlich sind wir und einig, bis auf das Verhältniss Flusi --> Addon, aber es wäre langweilig auf dieser Welt, wenn alle die gleiche Meinung hätten!
Deine Meinung habe ich durchaus zur Kenntnis genommen und akzeptiert, das mache ich bei jedem, nur muss ich sie nicht teilen, wie du selbst schon richtig geschrieben hast.

Mir ist klar, dass du mir nichts unterstellen wolltest, aber ich wollte dies nochmal für die Leser deutlich machen, die nicht alles von Anfang an verfolgt haben.

Einen konkreten Nachweis für, durch den Euro enstandene, Preiserhöhungen von Flusi-Addons, kann ich dir nicht nennen. Meine Aussage bezog sich nämlich nicht nur auf Addons, sondern vielmehr auf die gesamte PC-Games-Industrie. Hier muss ich keinen Nachweis bringen, denn die Preise vor und nach dem Euro sollten eigentlich noch jedem bekannt sein.

Aber du hast einen entscheidenden Satz an den Tag gebracht:
"Ich gehöre zu denjenigen, die schon beim A320 eigentlich immer von einer schwachen Leistung seitens PSS gesprochen haben."

Das ist es nämlich, du bist Profi in Sachen Flusi! Nicht weil du den A320 bedienen kannst und ihn als "schwach" empfindest, sondern weil es jede Menge Hobbypiloten hier gibt, denen dieser A320 schon viel zu kompliziert ist. Und somit fällt es dir leichter ein paar Euro mehr zu investieren. Die Profis bilden aber keine ausreichende Masse für die Publisher, denn ein Profi, der Airbusfan ist wird sich im seltensten Fall die PMDG 737 kaufen. Die Publisher sind also auch auf Anfänger angewiesen um auf ihre Kosten zu kommen. Da liegt das Problem. Es wird Software entwickelt, die Profi und Laie gleichermassen zufrieden stellen muss. Aber nur der Profi wird ohne Bedenken bereit sein, da der Laie viele der Funktionen gar nicht zu nutzen weiß, den hohen Preis als gerechtfertigt anzusehen und ihn zu bezahlen. Während für dich ein Addon sein Geld auf jeden Fall wert ist, da du es verstehst es in vollem Unfang zu nutzen, überlegt es sich der Anfänger mindestens zweimal, ob das "teure" Addon für ihn nicht ne Nummer zu hoch ist.
Also muss der Preis runter, wenn die Verkaufszahlen nach oben sollen.
Das ist zumindest meine Meinung und ich gehe davon aus, dass ich nicht alleine so denke. Es wäre doch allen geholfen, oder habe ich etwas übersehen was meine Theorie zunichte macht? Ich lasse mich gerne aufklären!

Aber egal, lassen wir Gras über die Sache wachsen und warten auf den nächsten, der sich selbst als Raubkopierer outet, damit man ihn wieder auf die legale Schiene führen kann

Alt 04.06.2004, 23:05   #58
Mitcher
Elite

Standard

Kai, du lieferst die perfekten Beispiele! Solche Beispiele habe ich gesucht um deutlich zu machen was ich meine.

1.
Die Person, die dir den Schein ausfüllt, verdient die jetzt das doppelte wie vor der Einführung des Euro? Ist das Papier so viel teurer geworden?
Die Tinte für den Stempel? Fallen Steuern auf diesen Schein? Was ist der Grund, dass hier der Preis erhöht wurde? Ich gehe davon aus, würde man einen Verantwortlichen frage, würde er geradezu nach Ausreden betteln.

Das zweite Beispiel finde ich allerdings noch besser.

Ich musste früher mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren. Täglich sieht man Fahrscheinkontrollen in der Bahn und immer die gleichen Sprüche. Der Schwarzfahrer beschwert sich über die hohen Preise und der Schaffner antwortet ihm, dass die Schwarzfahrer daran Teilschuld tragen, da Personalkosten steigen, damit man Kontrolleure einsetzen kann. Das ist doch ein Teufelskreis. Durch ständiges erhöhen der Preise gewinnt man keine Schwarzfahrer zurück, sondern man verliert womöglich andere anständige Fahrgäste.
Wenn es wirklich so viele Schwarzfahrer gibt (die meisten werden ja nicht erwischt), warum versucht man nicht durch niedrigere Fahrpreise diesen Menschen erst gar keinen Grund zu geben schwarz zu fahren?
Die Bahn bzw. der Bus fährt seine Strecke doch eh, egal ob voll bis auf den letzten Platz, oder ne Leerfahrt. Die laufenden kosten fallen sowieso an. Warum senkt man den Preis nicht, wie du sagst, auf einen Euro und ermuntert die Leute mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren? Solange ein Fahrschein, und wenn es nur für wenige Stationen ist, mehr kostet als der Liter Benzin (mit dem ich viel weiter komme), so lange werden diese öffentlichen Verkehrsmittel die zweite Wahl sein. Weil sich die Leute überlegen, ob die paar Meter es jetzt wert sind einen Fahrschein zu lösen.

Dies ist ein Beispiel, welches man sehr schön auf die Flusiwelt spiegeln kann.

Schwarzfahrer = Raubkopierer
Schaffner = Entwickler
normaler Fahrgast = normaler Hobbyflieger

Antwort