Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2004, 09:04   #39
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@kika
das sind dinge, über die kann man jederzeit diskutieren. mir ist zwar nicht klar, wie man menschen dazu treiben soll, ihr leben für ein land zu geben, indem man ihnen beim kaffeekränzchen ein paar kekse reicht, aber gut. da wirds sicher auch diverse möglichkeiten geben.
Ich schliesse Du meinst mich:

Kaffeekränzchen sind andere Dinge als anschreien wegen Frust oder Sadismus.

Einen Menschen dazu zu bringen, sich zu opfern, aufgrund einer gewalttätigen Auseinandersetzung ? Erstens ist es dann so, wenn das eigene Land angegriffen wird. Zweitens wenn es sich um "Friedenseinsätze" und um die massvolle Ausübung des Grundsatzes der Wiederherstellung von Recht und Ordnung dort an Ort und Stelle geht. Drittens bei Notwendigkeit der Abwehr von tatsächlichen Gefahren. Nicht jedoch zur Verteidigung von Rohstoffen oder deren künstliche Aquisition durch Gewaltanwendung. Wie ergeht es anderen Menschen, sie hungern, sie sterben, sie bitten ohne erhört zu werden. Auch wir haben kein "göttliches" Recht anderen irgendeine Herrschaft über andere mit Waffengewalt zu bringen.

Zitat:

aber nur weil irgendwo auf der welt friede herrscht, das bundesheer abzuschaffen ist naiv. denn die frage ist verkehrt herum forumliert. ist natürlich jetzt alles eine binsenweisheit, für solche fragen brauchts keine intelligenzbestie. aber trotzdem gibts offensichtlich leute, die damit schwierigkeiten haben.
Ich schliesse Du meinst andere:

Schliesse mich Dir grundsätzlich an.

Zitat:

bzw. einsilbige einwürfe zu irgenwelchen themen zu machen, ist mir zuwenig. denn solange man nicht mit alternativen kommt, bringt das ganze diskutieren nichts. nein sagen kann jeder. wie mans besser machen kann, das ist die entscheidende frage.

Ich schliesse Du meinst andere:

Schliesse mich Dir grundsätzlich an.

Wäre schade, wenn Punkt 1 mit Punkt 2 und 3 (=Absätze) verwechselt werden würden, also Konfrontierung meiner selbst mit einer Meinung, die ich nicht habe, nicht von Dir LOM. Wollte jetzt hier nur eine Klarstellung herbeiführen ... .
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten