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Alt 05.05.2004, 17:29   #6
UKING
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Kannst Du Dich an den Absturz der Birgenair in der Karibik vor sieben Jahren erinnern? Die hatten da auch Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige, hervorgerufen durch ein verstopftes Pitotrohr. (Peters "Verhüterli"?) Leider wurden die falschen Schlüsse gezogen, was zu der Katastrophe führte.

Wie Du die reale Geschwindigkeit errechnen kannst, weiß ich leider nicht, das hängt ja von vielen Faktoren ab wie z.B. Lufttemperatur, -masse, Flughöhe und Windverhältnissen. Aber Peter hat's ja schon geschrieben.
Wenn Du lediglich WISSEN willst, wieviel Deine Groundspeed beträgt, fliege direkt einen VOR mit DME an und beobachte die entsprechende Anzeige. Beachte dabei, dass Du Dich direkt auf einem Radial befindest und Du nicht zu nahe am VOR dran bist, da sich mit Annäherung die Fehlerquote erheblich steigert, (bis ins Unendliche, wenn Du genau drüber bist!) je enger die Strahlen beieinander liegen. Oder schau einfach auf's GPS...
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Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
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