Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2004, 18:58   #12
lprandtl
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

RTFM heißt read the f**ing manual, es gibt auch eine entschärftere Bedeutung des f-Wortes, die mir aber gerade nicht geläufig ist.

IGN ob L oder R dürfte egal sein. IGN both dürfte auch funktionudeln, behaupte ich mal, ohne das Handbuch gelesen zu haben.
Es geht, so ich mich recht entsinne darum, daß es zwei getrennte Ignition-Systeme gibt (pro Triebwerk), ein "linkes" und ein "rechtes". Mit dem Schalter, wählt man aus welches verwendet wird. Dazu gibt es des öfteren Regelungen wie L an geraden Tagen und R an ungeraden Tagen oder so ähnlich.

Vollkommen falsch ist der Beitrag deswegen nicht, aber irreführend. IGN L oder R hat nix dem zu startenden Twk zu tun.

Zu den Alternate Flaps - Die Flaps werden normalerweise "hydraulisch" gefahren. Fällt nun die Hydraulik aus, gibt es Elektromotoren, mit denen man die Flaps ausfahren kann, ohne funktionierender Hydraulik. Deswegen "alternate" flaps ... Achtung: Einfahren kann man die Flaps mit dem Alternate Schalter nicht mehr. Ach ja, natürlich werden die selben Klappen gefahren wie sonst auch, nur ein alternativer Antrieb ...

Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten