Zitat:
Original geschrieben von Dr. Acula
AHA.
und warum soll ein "gutverdiener" mehr steuer zahlen?
Luxussteuer für alle,denn wer Luxus will muss ihn sich leisten können.
Und ein einheitlicher Steuersatz wird den Grenzverkehr nicht stoppen.
da spielen mehrere Faktoren zusammen.
Arbeitskraftkosten,Arbeitszeit(im Osten haben sogar Sonntags die Läden offen),die bei uns generel überholt gehört,etc.
Und Onlinebyers dürfen eigentlich nicht mehr einkaufen als wenn ich persönlich über die grenze fahre.
|
Weiß nicht, was daran so schwierig ist:
1) Die Mehrwertsteuer ist für alle gleich, die Luxussteuer ebenso, warum zahlt ein Gutverdiener also mehr Steuern ? Die Steuerprogression ist notwendig, um das Sozialsystem nicht zu zerschlagen, es geht hier aber um eine Entlastung für ausnahmslos ALLE durch die Vereinheitlichung der Mehrwertsteuer. Die Steuerprogression ist ein anderes Thema und bedarf einer behutsamen Hand.
2) Die Luxussteuer gilt ja auch für alle, allerdings wird Luxus nicht täglich benötigt - alles andere in Wort und Tat ist Dekadenz - außerdem beträgt sie derzeit 30 bzw. 32 %, genau weiß ich es nicht, also ebenso eine Absenkung, wo liegt das Verständnisproblem ?
3) Der Grenzverkehr soll nicht gestoppt, sondern eingedämmt werden, siehe Brenner, Tiroler Seitentäler, Bundesstrassen NEBEN der Phyrnautobahn, Südosttangente, um nur einige zu nennen. Die Osterweiterung wird einen stetig wachsenden Mehrwertsteuerverkehr bewirken, zusätzlich zum regulären Handel und den privaten und gesellschaftlichen Verkehrsströmen.
Zu den Arbeitszeiten: Nicht die Arbeitszeiten gehören verändert, sondern die Öffnungszeiten. Den Sonntag anzurühren, bedeutet gegen die Familien zu sein. Nicht jeder kann sich für den Mammon von seinen Lieben freimachen. Deswegen sollen sonntags die Geschäfte - bis auf Ballungsgebiete - zu bleiben.