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Alt 13.04.2004, 19:38   #3
FraPre
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Hallo !

Die Frequenz von 16 2/3 resultiert aus einem technischen Problem aus den Gründerjahren. Sie stellt den Mittelweg dar, um den geringen Platz im Drehgestell für die Antriebsmotoren der damaligen Zeit(Fahrmotoren) optimal nutzen zu können. 50 Hz Motoren wären nähmlich zu groß, so daß man sich auf ein Drittelwert von 50 einigte, und das sind 16 2/3 Hz.

Schuld war z.B. eine induktive Beeinflussung der Fernmeldeeinrichtungen entlang der Bahnstrecken, und ein sehr hoher Kommutatorverschleiß durch Bürstenfeuer an den Motoren bei hohen Frequenzen (50Hz).

Noch besser wäre man mit Gleichstrommotoren gefahren, aber Gleichstrom läßt sich ja nicht transformieren.

Heute bietet dank dem technischen Fortschritt auch die 50 Hz Technik aus dem Landesnetz günstige Bedingungen für einen Bahnbetrieb. Daher wird dies ja auch teilweise in Europa genutzt.

MfG Frank
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Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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