... alle Flugzeuge drei Achsen
Die Frage ist, vieviele davon aerodynamisch(!) gesteuert werden. UL-Dreiachser werden in Pitch, Roll und Yaw (Nicken, Rollen, Gieren) aerodynamisch gesteuert - mit Höhen- Quer- und Seitenruder, wiee bei jedem "anständigen" Flugzeug.
Trikes sind in allen drei Achsen gewichtsgesteuert. Damit kann man sehr "natürlich" fliegen, es hat aber Probleme: Die Luftkräfte gehen mit dem Quadrat der (Wind-)Geschwindigkeit, Gewichtskräfte (so, wie sie am Trike aufgebracht werden) aber nur mit Sinus/Cosinus. Ab irgendwann werden die Luftkräfte dann so hoch, dass auch mit kräftigstem Gegenstemmen nichts mehr zu machen ist. Schönwetterflieger.
Nuch kribbeliger sind Paragleiter: Da bildet sich das Profil - die gesamte Fläche - durch die in die Taschen einströmende Luft. Wenn DAS Ding stallt, legt sich die ganze Matratze zusammen und es geht voll Stoff zu Tal
Erstmal soweit
Viele Grüsse
Peter